gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Yoga für Triathleten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2010, 09:56   #10
cilian
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von cilian
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 160
Zitat:
Zitat von Phoebe Beitrag anzeigen
Sag mal cilian, war es am Anfang für dich sehr schwer, also hattest du viel Muskelkater?
Waren diese Grundübungen für dich gleich durchführbar?
Hallo Phoebe, nein, Muskelkater hatte ich keinen. Aber das ist bei Yoga auch eher die Ausnahme weil man/frau ja auch immer dazu angehalten ist eigene körperliche Grenzen zu erspüren und erstmal so zu akzeptieren. Stehender Spruch einer meiner Yoga-Lehrer: "Yoga ist kein Wettbewerb sondern Sebsterfahrung". Ausserdem werden Dir ja auch (vom guten Lehrer) verschiedene Schwierigkeitsstufen der Haltungen gezeigt und Du kannst Dich in Deinem Tempo an die Sache rantasten. Es macht für mich auch einen großen Unterschied zu welcher Tageszeit und in welcher Stimmung ich einen Kurs besuche. Z. B. Morgens bin ich generell ein wenig steifer und unkoordinerter...dafür ist es dann aber ein genialer Einstig in den restlichen Tag

Der Hinweis von mauna_kea auf den Sonnengruß als eine der wichtigsten Übungsabfolgen des Yoga ist berechtigt. Sonnengruß wird oft als Warm-Up in Hatha-Yogastunden mit eingebaut. Es gibt sogar Stunden die nur in reinen Wiederholungen des Sonnengrußes bestehen weil dort der komplette Körper gut angesprochen wird. Wenn die Einzelhaltungen vom Lehrer angesagt/gezeigt/korrigiert werden ist auch die Koordination bald kein Hexenwerk mehr. Natürlich kann man einzelne Übungen des Yoga nach Bedarf in andere Abläufe mit einbauen -allerdings fehlt dann dieser umfassende Entspannungs- /Konzentrationsanspruch den nach meiner Erfahrung nur eine komplette Stunde bieten kann.

Deichmann hat übrigens recht nochmal die Wichtigkeit der Atmung zu betonen. Es ist erstaunlich und sehr interessant zu spüren wie sich über die richtige Atmung/Entspannungstechniken Haltungen leichter gestalten und durchhalten lassen. Manchmal gelingt mir der Transfer dieser vertieften/entspannten Atmung sogar zum Schwimmen und ich kann mich dann bei solchen "Lieblingsübungen" wie Atempyramide regelrecht entspannen.

Also Phoebe gib dem Yoga eine Chance und berichte uns vielleicht mal von Deinen Erfahrungen.
__________________
"Ganzer Einsatz ist ganzer Erfolg"
(Mahatma Ghandi)
cilian ist offline   Mit Zitat antworten