gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2018, 00:32   #935
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich habe nun auch verstanden, warum die Leute von SwimBox die Atmung genau so vorgeben, wie sie es tun: Der Luftaustausch wird in dem Zeitraum vorgenommen, wo die größte Kraftentfaltung in die größte Geschwindigkeit übergeht und sich dadurch der Kopf das tiefste Wellental baut und die besten Voraussetzungen für einen guten Atemzug herstellt. Das stoßartige Ausatmen sorgt zusätzlich dafür, dass man noch mehr Platz schafft und das Wasser vom Mund wegbläst, damit man sich nicht an irgendwelchen großen Spritzern verschluckt. So lege ich es mir zumindest zurecht.
Also bei mir ist das Einatmen kurz vor der größten Kraftentfaltung, während ein Arm mit Raketengeschwindigkeit durch die Luft nach vorn fliegt hat der andere Arm gerade das Wasserfassen beendet und beginnt dann erst zeitgleich mit dem wieder zurückdrehen des Kopfes ins Wasser die größte Kraftentfaltung durchzuführen.
Das mit dem Ausatmen meinst du aber nicht so als ob du über Wasser noch nicht fertig bist mit Ausatmen oder?
Ansonsten klingt das ja alles als würde es sehr gut vorangehen bei dir
macoio ist offline   Mit Zitat antworten