gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2018, 17:33   #931
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Heute war ein ganz wunderbarer Schwimmtag.

Anfangs sah es nicht danach aus weil ich überhaupt nichts auf die Reihe bekam. Es war alles zu angestrengt, überhastet, schlecht koordiniert, irgendwie insgesamt überhaupt nicht schön. "Mach halt die 2 km irgendwie voll", dachte ich mir und gurkte desillusioniert und träge im Wasser rum.

Immerhin war tolles Wetter und das Cabriobecken im Fächerbad war herrlich lichtdurchflutet. Außerdem konnte ich zuschauen, wie mittelalterliche Triathleten von einer hired gun gequält wurden - Privatstunde nennt sich das. Es gibt so ein schönes wohliges Gefühl wenn man das nicht selbst ist. Und interessant anzuschauen ist es immer.

Während ich also langsam in eine gemütliche Stimmung kam, probierte ich weiter an meiner Atmung herum. Allerdings nicht verbissen, wie vorher, sondern ganz entspannt. So wollte ich z.B. schauen, wie langsam ich schwimmen und trotzdem noch schnell die Luft austauschen konnte. Das klappte nach einiger Zeit gar nicht schlecht.

So wurde ich wagemutiger und wollte ausprobieren, mit wie wenig Kopfdrehung ich beim Atmen auskommen kann. Das war anfangs auch nicht glorreich und ich hoffe, man stellt mir das geschluckte Wasser nicht in Rechnung aber dann ging es besser und besser. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass ich den Kopf fast gar nicht drehe; die Körperrotation hat ausgereicht um in eine vertretbare Atemposition zu kommen und der winzige Schnapper Luft, den ich bekam, reichte vollkommen aus.

Nach 4500 m ließ ich es dann gut sein und verließ bester Laune das Bad. Vor meinem geistigen Auge sah ich aus wie Popov wenn er atmet. Hoffentlich gibt es so bald kein neues Video von mir, das meine schöne Illusion zunichte macht.


Bildinhalt: Alexander Popov atmet

Um mein Glück heute perfekt zu machen, hat die Gemahlin mir von den Schwiegereltern eine Dampfnudel und Kartoffelsuppe mitgebracht. Eines meiner Lieblingsessen, weil die das unglaublich lecker hinbekommen.

PS: Heute war das erst Mal, dass ich vertical kicking leicht fand (zumindest solange die Hände im Wasser waren)! Wie viel Unterschied so ein bisschen Luft im Unterbauch machen kann...
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 16:03 Uhr). Grund: Nachtrag, Grammatik, Rechtschreibung, Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten