gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Seltsamer Puls"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2007, 22:53   #11
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Ich hab gerade mal nach meinem Lactattest gesucht und hatte damals fast die gleichen Werte wie strwd. Die Schwelle zwischen GA1 und GA2 liegt bei mir bei 144bpm
Auf Nachfrage wie ich mit dieser Analyse denn nun eine WK laufen soll hat die Tante mir dann folgendes geantwortet:
"HM in etwa Puls 156
10 km Puls 169 und höher"
Fand ich damals merkwürdig, dass das bei der Analyse nicht dabei stand.

bei:
http://www.greif.de/
unter "Downloads / Rechner" kannst du "Count Down zur Bestzeit"
runterladen. Da stehen ein paar nette Methoden zur Maximalpulsmessung drin. und auch andere interessante Sachen.

Hast du dir das:
http://www.triathlon-szene.de/index....00&Item id=68
mal angeschaut?

Ansonsten sehe ich das auch so, dass man sich nicht unbedingt an solche ach so wissenschaftlich aussehenden Ergebnissen halten sollte, denn diese Ergebnisse treffen vielleicht gerade noch auf einen "Standardmenschen" zu. Für den einzelnen kann aber auch was völlig anderes gelten. Ich hab den Test damals nur gemacht weil er in unserer Laufgruppe empfohlen wurde und ihn nie wiederholt, weil er mir eigentlich keine neuen Informationen geliefert hat.


Die Benutzung einer Pulsuhr finde ich aber trotzdem sehr empfehlenswert. Gerade wenn man nachher sehen kann wie man gelaufen ist und welches Gefühl man dabei hatte, ist sie gerade für den Anfänger sehr hilfreich. Ist auch interessant mal die alten Messadten mit den neuen zu vergleichen.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten