gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingssteuerung mit Styrd
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2018, 12:22   #45
MartinB.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 137
Die 3-Sekunden-Anzeige auf dem Rad ist unruhiger als die Stryd-Wattanzeige. Das ist beim Stryd sehr angenehm.

Was das Watt-Pacing betrifft, wäre ich nicht in der Lage auf 1 Watt genau zu pacen. Auch 5 Watt wären nicht immer ganz leicht. Man schaut ja auch nicht ständig auf die Uhr. Man schaut immer wieder und justiert so sein Körpergefühl nach.
Die verschiedenen Trainingszonen geben, so wie wir das auch vom Rad her gewöhnt sind, je nach Modell, eine Spanne von ca. 25 bis ca. 40 Watt vor.

Etwas genauer sollten wohl Intervalle gepaced werden. Da mache ich es so, dass ich die AVP (Durchsschnittsleistung) und die Momentanleistung auf dem Display habe. Gerade beim Intervallbeginn lohnt es sich, besonders nach der Wattleistung zu schauen, da zu Beginn das Körpergefühl sehr täuschen kann. Und dann schaue ich, dass ich mich dem Ziel-Wattpacing annähere. Das ist auch eine schöne Motivationshilfe, wenn es hart wird und die Momentanleistung sinkt oder die AVP generell niedriger ist als geplant. Die Hauptgefahr beim Intervall sind doch nicht ständige, häufige Riesen-Leistungsschwankungen, sondern ein zu harter Einstieg und das "Sich-Ergeben bei Ermüdung". Dem kann man mit dem Stryd schön entgegenwirken. Und erfreulicher Weise funktioniert das im Flachen, im Welligen und im Hügeligen.
So mache ich das auch auf dem Rad: Jeweils auf unterschiedlichen Seiten sehe ich für die Gesamttrainingseinheit und das Intervall (Lap) die AVP und die Momentanleistung.
MartinB. ist offline   Mit Zitat antworten