gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Richtige Atmung beim Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2008, 22:59   #10
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
@Garuda....das mit dem richtigen und falschen Atmung ist ein interessantes Thema...entscheidend ist die Wasserlage und dies wurde schon mal als Beitrag gebracht:
http://www.youtube.com/watch?v=tHHFT...eature=related

Meine Erfahrung: Atme am Besten so, wie es für Dich angenehm ist. Grundsätzlich finde ich 3er-Züge gut, weil es nich so einseitig ist. Bei falscher Atmung schlucke ich Wasser. Im Grunde gibt es aber kein "falsch". Eher für mich ungeeignet sind z.B. 5er Züge ("Erstickungstod") da die Zeit zum Luftholen beim Auftauchen für mich zu kurz ist.

Am Besten Du übst also das kräftig ausatmen unter Wasser und schnelle Einatmen über Wasser mal mit einem Schwimmbrett und tastest Dich ran. Dabei liegst Du ganz flach gestreckt im Wasser, Gesicht guckt auf den Boden und dann einen Rhythmus finden mit Füsse und Kopf. Diese Übung entkrampft unglaublich und gibt Dir ein sicheres Gefühl für Deine Wasserlage. Erst wenn Du da sicherer bist, kann Du auch ins Techniktraining gehen.

Gruß Deichman

Geändert von Deichman (14.04.2008 um 23:43 Uhr).
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten