gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Grundausstattung Fitnessraum?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2016, 07:29   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Dann spiele ich mal "advocatus diaboli":

Ich mag Geräte-Training!

Ich finde, neben den geistigen Anforderungen im Beruf, im normalen Leben, sowie im Schwimmtraining und manchen Lauftrainingseinheiten, funktionales/ Körpergewichtsorientiertes Krafttraining oft mental zu anstrengend und auch deutlich schwieriger in der Intensität zu steuern. Ca. einmal die Woche mache ich Stabi-Training/ funktionales Krafttraining trotzdem, oft auch in Verbindung mit gerätegestütztem Krafttraining.

Bei klassischem gerätegestützten Krafttraining kann man weitaus besser nebenbei Musik hören, die Gedanken schweifen lassen, entspannen während gleichzeitig die Muskeln von Station zu Station müder werden. Gerät einstellen, Gewicht umstecken, der Rest läuft dann halb im Autopilotmodus...

In unserem Homegym steht deshalb neben Laufband, Ergometer, Tacx-Bushido-Rolle, Rudergerät, Kurzhanteln auch eine Multifitnesstation, von der ich v.a. den Beincurler/ Beinstrecker, Lat-Zug, Seilzug für diverse Übungen nutze.
Leg-Press mache ich auch sehr gerne, aber da fühlt sich die in der Multistation integrierte Beinpresse (hinsichtlich Widerstandsverlauf und Biomechanik) nicht gut genug an (und benötigt auch einen kurzen Umbau, weshalb das Teil im Keller verstaubt) und ich nutze lieber die sehr hochwertige Technogym-Leg-Press im Gym an meinem Arbeitsplatz.

Neben den genannten Geräten steht bei uns noch, weil der Platz im Homegym im Erdgeschoss begrenzt ist, im Keller eine Schwimmbank sowie eine Langhantelbank. Mit der Langhantel dort lassen sich auch gleichzeitig freie Kniebeugen machen.
  Mit Zitat antworten