gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2018, 13:30   #1525
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Danke für die Grüße und Wünsche, die geholfen haben!

Das (oder der?) Pull Buoy war bei den Fundsachen und ich konnte das gute Stück wieder in Besitz nehmen.

Heute ging beim Beinschlag die Post ab. Ich habe fast Angst vor mir selbst bekommen. Zum Glück waren keine guten Schwimmer in der Nähe, ansonsten hätte sich meine Begeisterung vermutlich schlagartig in Luft aufgelöst, wenn die gemütlich plappernd kraulbeinschlagend an mir vorbeigezogen wären.

FlyLive, heute habe ich mich daran erinnert, wie Du mir in Eggenstein erzählt hast - "das wirst du nicht gerne hören!" - dass ich nach links und rechts unterschiedlich weit rotiere. Ich habe dies nun als Grund für meinen Linksdrall bei macoios Eisenbahnschienen identifiziert. Dann habe ich darauf geachtet, wo der Unterschied zwischen den Seiten ist und bin darauf gekommen, dass mein Rumpf nicht stabil bleibt, sondern bei der Rotation, besonders nach links, "kollabiert". Nichts wirklich Neues, nur war mir der Umfang der Misere nicht bewusst. Mit Konzentration darauf, die Körpermitte und die Hüfte möglichst stabil zu halten und nur verhalten zu rotieren, verschwand der Linksdrall fast vollständig.

Vielleicht war das auch der Grund dafür, dass ich das Vorschieben der Hüfte, das mir im Swim Performance Camp empfohlen wurde, so bemerkenswert angenehm fand. Der Fokus darauf stabilisiert natürlich und auch die Rotation fällt so geringer aus.

Das ist ein weiteres trauriges Zeichen dafür, dass ich vermutlich der Mensch in diesem Forum bin, der von Rumpfstabi-Übungen am meisten profitieren würde. Ich werde mir in den nächsten Wochen einen Plan zurechtlegen, wie ich mich dazu bringen kann, diese tatsächlich zu machen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten