gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kündigung der Vereinsmitgliedschaft: Startpass noch nutzbar?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2018, 07:51   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von eric.cartman Beitrag anzeigen
Hallo, ich werde während der Saison meine Mitgliedschaft in dem Verein kündigen, auf den mein Startpass läuft. Weiß jemand, ob es nach der Kündigung noch möglich ist den Rest des Jahres den Startpass für Wettkämpfe zu nutzen oder muss ich dann eine Tageslizenz lösen? Die Jahresgebühr für den Startpass ist ja bezahlt und auf der Seite der DTU steht lediglich, dass ein Wechsel des Vereins in der laufenden Saison, d.h. eine Neubeantragung über den neuen Verein, nicht oder nur in Ausnahmefällen möglich ist. Eine Neubeantragung ist aber in dem Fall nicht geplant. Danke vorab!
Ein beantragter und ausgehändigter Startpass gilt immer für ein ganzes Kalenderjahr, also kannst du -rein formal betrachtet- den Startpass bis 31.12.2018 weiternutzen. Kein Veranstalter ist bei einer Anmeldung zu einem Wettkampf in der Lage, bei jedem einzelnen Teilnehmer zu überprüfen, ob dieser auch nach wie vor Vereinsmitglied ist.

Allerdings steht in den DTU-Statuten auch, dass ein regulärer Startpass an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden ist, d.h. wenn du die Mitgliedschaft in deinem Verein kündigst, um ein paar Euro Gebühren zu sparen, verstößt du damit gegen die zur Nutzung des Startpasses schriftlich fixierten Voraussetzungen und solltest dir auch von einem moralischen Standpunkt aus überlegen, ob es fair ist, deinem Verein während einer laufenden Saison die finnazielle Unterstützung zu entziehen, obwohl du weiterhin von den Vorteilen die eine vereinsmitgliedschaft im Triathlon bietet, profitieren willst.

Die meisten Vereine sind zur Refinanzierung ihrer Nachwuchsarbeit, ihrer Trainer- und Kampfrichterausbildung sowie zur Bezahlung der Sportstättennutzung dringend auf die Beiträge ihrer Mitglieder angewiesen.
  Mit Zitat antworten