gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorstellung
Thema: Vorstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2018, 21:17   #10
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Ich weiß gerade nicht wie ich die Stecke verlängern kann, die ich ohne Pause kraulen kann, ob das nur schlechte Technik Ist, die viel Kraft kostet oder ich einfach mehr spezifische Ausdauer aufbauen muss.
Dass Du außer Atem bist hat überhaupt nichts mit Kondition zu tun. Es ist entweder ausschließlich ein technisches Problem oder allerhöchstens noch ein mentales - bei Menschen die im Wasser Beklemmung haben und verkrampfen.

Es gibt auch beim Schwimmen ein "Spaziergangstempo", das man nahezu beliebig lange durchhalten kann und das nicht mehr Anstrengung kostet als durch die Innenstadt zu schlendern. Wenn Du nicht in der Lage bist, dieses Tempo zu finden, so dass Du zumindest mal 200 m entspannt durchkraulen kannst, solltest Du zuerst die Ursache ergründen.

Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Beim Laufen hab ich mir einiges Wissen über Trainigsgestaltung angelesen, beim Schwimmen bin ich da unsicher. Vielleicht sollte ich wirklich einfach mehr Kraulen.
Mehr schwimmen hilft eigentlich immer. Noch besser wäre es jedoch, herauszufinden, warum Du nach 50 m eine kurze Pause brauchst. Beobachte Dich selbst und frage Dich, was Dich beim Schwimmen am meisten anstrengt: Ist Dein Beinschlag sehr stark? Brauchst Du viel Kraft für den Zug? Ziehst Du mit einer sehr schnellen Frequenz? Musst Du schnell schwimmen, um nicht unterzugehen? Bekommst Du zu wenig Luft mit jedem Atemzug? Fühlt sich die Atmung gepresst an? Kannst Du nicht vollständig ausatmen?

Die Gründe können so vielfältig sein, dass es schwierig ist, etwas zu sagen, wenn man Dich nicht schwimmen sieht. Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass der bereits genannte Tipp, auf ordentlichen Sauerstoffaustausch zu achten, Dich weiterbringt. Es kann aber auch sein, dass Deine Wasserlage schlecht ist oder Du generell für Deine aktuellen Schwimmfähigkeiten zu schnell anschwimmst.

Wenn Du 50 m Vollgas schwimmst, ist es keine realistische Erwartung, das ohne Pause beliebig oft wiederholen zu können.

Eine andere Möglichkeit ist auch, dass Du Dich einfach daran gewöhnt hast, eine Pause einzulegen. Der Mensch ist in so vielen Bereichen ein Gewohnheitstier. Vielleicht machst Du einfach mal ein Experiment und zwingst Dich, zwei Bahnen hintereinander ohne Pause zu schwimmen und schaust, was dabei herauskommt. Wenn Du unterwegs nicht mehr kannst, wechselst Du auf Brust. Ich würde vermuten, dass Du zwei Bahnen packst. Und wenn Du zwei packst, gehen auch drei. Zumindest gibt Dir Dein Körper aber deutliches Feedback, wo es denn genau hängt - wenn die Arme schmerzen muss man anders entgegensteuern als wenn die Luft fehlt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten