gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeitnahme & Wechselzone
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2018, 16:56   #17
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Lar.s Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die vielen Antworten - klasse!
Ich werde in Laufschuhen fahren, weil ich Pedalhaken habe. Sehr Ihr da einen großen Nachteil ggü. dem Clicksystem? Und noch ein Punkt: Braucht man auf dem Rad unbedingt eine Brille?
Im Sprint kommst du mit Laufschuhen und Pedalhaken vermutlich nicht allzu schlecht weg.

Wenn du einen 'normalen' Radhelm mit Lüftungslöchern hast, kannst du die Brille da rein stecken und dann auf dem Fahrrad mal anziehen. Mit Aero Helmen geht das nicht, die haben oft aber ein Visier.

Mehr als eine Sekunde brauchst du für die Brille auch in der Wechselzone nicht aber ist halt ein zusätzliches Punkt an den man denken muss. Ohne Brille mag ich nicht. Das ist mir zu gefährlich für meine Augen.


Am besten trainierst du den Wechsel ein paar mal Zuhause. Ich richte mir jeweils auf meiner Terasse eine Wechselzone ein und mache dann Trainingseinheiten mit 4-10 Wechseln. Einerseits ist es ein gutes Koppeltraining, andererseits baut man sich auch etwas Routine auf. Allerdings liegt das Zeugs dann ab dem zweiten Wechsel nicht mehr so schön da wie man es sich im Wettkampf meist bereitlegt.

Weitere Tips
  • Den Weg zum Wechselplatz vom Schwimmausstieg mal genau anschauen und sich einige Bezugspunkte merken. Ich leg mir auch immer noch ein Leuchtgelbes Handtuch übers Fahrrad um meinen Platz besser zu erkennen.
  • Die Sachen in der Reihenfolge bereitlegen in der du sie anziehen willst. z.B. Socken in die Schuhe, Brille in den Helm usw. So kannst du das eine Teil nicht vor dem anderen anziehen.
  • Das Aufsteigen ohne Schuhe ist schon Advanced Level. Lieber Anfangs mal durch die Wechselzone Laufen. MTB Schuhe und Pedale sind ein guter Zwischenschritt zwischen Laufschuhen und Rennradschuhen. Damit läufst du schneller als mit Rennradschuhen, steigst schneller auf als die Barfussstarter und hast mehr Druck auf dem Pedal als mit dem Laufschuh
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten