gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - TT Radneukauf: Scheibenbremse oder klassische Bremse?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2018, 18:32   #22
BorrisJung
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.11.2018
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Egal was Du kaufst, es wird beides geben. Die Hersteller wollen die Scheibenbremse pushen, weil die aktuellen Räder ausgereizt sind. Da kommt nicht mehr viel, wenn sich die Regeln nicht ändern. Ganz ehrlich Scheibe am Zeitfahrrad sollte nur das Laufrad sein. Es sieht so hässlich mit diesen Klötze aus. Außerdem macht es beim Zeitfahrrad keinen Sinn. Man fährt flach. Da ist der immer beschriebene Bremsvorteil nicht gegeben. Btw den sehe ich im Übrigen marginal. Die Optik ist hingehen zum Kotzen. Auch beim RR. Beim Crosser geht's wegen den breiten Reifen. Ich fahre Disc nur am MTB und Crosser.

Btw habe mir auch letzte Woche ein neues Rennrad gekauft...Felgenbremse versteht sich.
Klar wollen die Hersteller es pushen, da es die bessere Technik ist. Es stimmt, dass es natürlich schwieriger ist die Bremsen zu warten, aber die meisten werden noch 100€ haben um einen jährlichen Service am Rad machen zu lassen. Ob es gut oder schlecht aussieht ist Geschmackssache, ich finde es z.B. sehr elegant / schön. Ich weiß ja nicht an welchen Wettbewerben du teilnimmst, bisher hatte ich aber noch keine wirklich flache Mittel oder Langdistanz, es war immer zumindest hügelig, also mindestens 100HM auf 10km. Scheibenbremsen sind besser dosierbar und die Bremsleistung ist stets vorhanden (z.B. im Regen, auf Carbon bremsen ist bei Nässe unglaublich schlecht), das kann man nicht abstreiten. Ich gehe davon aus, dass die meisten auch mit dem Zeitfahrrad trainieren. Ich war schon des öfteren in kritischen Situationen in denen ich mir Scheibenbremsen gewünscht hätte. Für mich steht ganz klar fest Scheibenbremsen, ich werde voraussichtlich in der Saison 2019 umsteigen, obwohl ich ein sehr gutes Rad habe.
BorrisJung ist offline   Mit Zitat antworten