gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beinarbeit
Thema: Beinarbeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2018, 17:27   #10
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Merke: ein guter Schwimmer kann so langsam er möchte schwimmen, nur ein schlechter Schwimmer muss dauernd Gas geben, weil er sonst absäuft
Das, mein Lieber, halte ich für ein Gerücht, das die Total-Immersion-Leute erfunden haben.

Prinzipiell stimmt es schon, dass ein guter Schwimmer sein Tempo variieren kann. Aber ein Spitzenschwimmer wird bei korrekter, flüssiger Ausführung der Bewegung eine gewisse Geschwindigkeit nicht unterschreiten. Wenn er z.B. 2:30 Minuten auf 100 m schwimmen soll, dann ist das kein Schwimmen mehr, sondern eine Wasserlage-Übung mit minimalem Kick und ohne Armeinsatz.

-----

Ansonsten stimme ich FlyLive zu. Lieber erstmal die Bewegung begreifen und einstudieren bevor man versucht, sie schnell und kompakt auszuführen. Das gilt speziell für die älteren Semester, also alle über 18.

Eines noch: "Große Beinschläge" würde ich auf keinen Fall üben! Langsam ja, groß nie! Große Beinschläge können die meisten auch komplett ohne Übung.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (12.12.2018 um 08:29 Uhr). Grund: Vergessenes Wort ergänzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten