gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kniestreik eine Woche vor Roth
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2017, 12:27   #1
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Kniestreik eine Woche vor Roth

Liebe TS-Community,

in der Vorbereitung für Roth dieses Jahr lief für mich bis gestern alles ziemlich optimal, sodass ich mir (Stand gestern) einen sub9-Versuch zugetraut hätte.
Gestern wollte ich dann einen 18km Grundlagenlauf mit 4x 1min zügig absolvieren, der bis ca. km10 sehr angenehm/gemütlich war. Ab dann machte sich das linke Knie zunächst leicht bemerkbar, weitere 2km später musste ich meinen Lauf aufgrund starker Schmerzen abbrechen und nach Hause gehen. Den Schmerz kenne ich u.a. aus meinen IM-Rennen in Lake Tahoe und Südafrika (ab km25 Marathon) sowie aus der Hawaii-Vorbereitung letztes Jahr, wo ich deswegen fast zwei Monate Laufpause vor dem Rennen einlegen musste. Ich war damals auch beim Sportarzt, der mir allerdings ein gesundes Knie bescheinigt hatte, und meinte die Schmerzen kämen ursprünglich aus der Hüfte und ich solle mich vor dem Rennen mit Ibu vollpumpen. Das habe ich damals nicht gemacht und konnte dennoch nahezu beschwerdefrei durchlaufen.

Da es für Roth aber nun eine Woche vor dem Rennen aufgetreten ist und ich bis gestern aufgrund der für mich sehr guten Form noch ziemlich heiss auf das Rennen war, bin ich nun sehr unschlüssig wie damit umzugehen. Zum einen für die letzte Woche davor, zum anderen für das Rennen selbst.
Ich werde bis Roth wohl jetzt nicht mehr laufen (können) und auch nicht mehr auf’s TT, da es da bei viel Druck auch weh tut. Dazu bin ich nun natürlich viel am Kühlen, Blackroll, Dehnen, Cremen etc. und werde es wohl ab heute zwei Tage mit Ibu (1000mg/Tag) versuchen und auch die Tage bis Roth Wobenzym Plus sehr hochdosiert zu mir nehmen. Für das Rennen will ich keine Schmerzmittel nehmen und müsste mich überraschen lassen, wie stark dann die Schmerzen noch sind und ob und wie sich Rad-/Laufpart dann anfühlen. Zusätzlich könnte es Sinn machen, das Knie am Samstag mit Kinesiotape für das Rennen stabilisieren zu lassen.

Wie schätzt Ihr das denn ein? Irgendwelche Geheimtipps, um diese Reizung noch kurzfristig wegzubekommen? Wie würdet Ihr Euch nun in den letzten Tagen vor dem Rennen und für das Rennen selbst verhalten?

Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge, Kommentare, Ideen!

Niedergeschlagene Grüsse ,
dagro
dagro ist offline   Mit Zitat antworten