gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon Heilbronn
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2018, 15:13   #385
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.712
Streckenbesichtigung MD und OD

Hallo allerseits,

am vergangenen Sonntag war bei bestem Wetter (Sonne plus Wind) Gelegenheit, die neuen Radstrecken kennenzulernen, sprich: abzufahren.

Sowohl auf der MD- als auch auf der OD-Strecke wurden jeweils zwei Gruppen unterschiedlicher Leistungsstärke zusammengestellt. Insgesamt schätze ich den "Auftrieb" auf gut 120 Leute. Dabei hatte sich die Organisation wirklich viel Mühe gegeben:
Jede der 4 Gruppen wurde von einem erfahrenen Radler geführt, zusätzlich gab es vorweg ein Motorrad (teilweise auch am Schluss).
Gefahren wurde nicht im engen Pulk, sondern verkehrsangepasst, max. zu zwei nebeneinander, mit mehreren Untergrüppchen.
Die MD-Gruppe machte unterwegs einen Getränkestop, unsere Gruppe begnügte sich mit mehreren kleinen Halts, um aufschließen zu lassen.

Obwohl ich dieses Jahr selbst nicht gemeldet bin, wollte ich die neue Strecke doch mal kennenlernen und die 40 km als Hügeltraining wahrnehmen. Malibran habe ich unterwegs auch getroffen. Für mich wichtig auf der Kurzstrecke: Anfangs geht es doch über Feldwege, bevor die Bundesstraße kommt. So richtig mehrfach durch die Weinberge geht es dieses Jahr gar nicht. Das steilste Stück zieht sich zwischen Km 20 und 22 hoch. Wobei ein Teil der Schwierigkeit auch durch die Gruppenfahrt entstand: Wenn man auf mehrerer langsamere Radler auffährt, ist es u.U, schwieriger, in langsamen Tempo die Steigung zu meistern, als wenn man möglichst viel Schwung von vorher mitnehmen kann.

Insgesamt hat es großen Spaß gemacht, war ein Spiel mit dem Tempo und der Strecke, aber kein Wettkampftest.

War noch jemand vom Forum dabei, vieleicht auf der MD-Strecke? Wie waren eure Erfahrungen?
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten