gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aufnahme von Sattelstütze kaputt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2017, 22:23   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Das verkeilt sich lediglich durch das Klemmen mit dem Oberteil. Dementsprechend sollte das eigentlich auch rausgehen wenn die Sattelstütze draussen ist.

Sehe ich auch so.

Zu Helicoil: wenns wirklich Helicoil ist, bitte nicht einkleben. Wie Shangri La das schon schrieb: es ist ne (Vierkant-)Drahtspirale.
Loctite und ähnliche Gewindekleber binden ab, wenn keine Luft mehr drankommt.
Das ist hier aber nicht der Fall aufgrund der Spiralform.
Nu kommt also erstens der Gewindekleber auch ans Innengewinde (also in dem Fall die Klemmschraube) und wird zweitens auch erst dann fest, wenn eben die Klemmschraube eingedreht wird.
Dazu kommt, dass Helicoil (ich red hier immer vom Original) nicht für Brauchgewinde konzipiert ist. Das kann man nehmen, wenn nach der Gewindereparatur ne Schraube reinkommt und dann _irgendwann_ wieder raus, aber nicht, wenn man n paar Mal im Jahr die Sattelstütze rausmacht oder verstellt.
Also, nehmen kann mans schon, es gibt aber bessere Gewindereparaturkits für diesen Zweck.

Wahrscheinlich ist die Diskussion aber eh müssig, weils das Teil fürn Appel undn Ei beim Rahmenhersteller als Ersatzteil gibt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten