gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schneller auf dem Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2018, 09:25   #18
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich sehe ihr hängt euch am Wesentlichen auf und gesunder Menschenverstand ist kein ausreichender Parameter? Such ich raus. Da hat mal einer was "gemessen".

https://zerofrictioncycling.com.au/chaintesting/

Man muss sich aber ein bisschen durcharbeiten und schlussfolgern.

Wie man deutlichst erkennen kann, ist Verschmutzung an der Kette der größte Killer, weil da halt wie mit Schmirgelpapier rumgerubbelt wird. Andere Quellen führen zu ähnlichen Ergebnissen. Die Rede ist an der einen oder anderen Stelle von 10W wenn eine Kette so richtig schön siffig ist (was mir schlüssig erscheint wenn man nach einer Wintercrossrunde mal seinen Antrieb dreht und quasi schon hört wie es reibt). Mal ganz abgesehen, von der Verkürzung der Lebensdauer (siehe zerofriction um mehr als die Hälfte). Tests zu abgefahren und trocken (noch ohne Dreck) zeigten eine knapp verdoppelte Reibung im Antrieb.

Mal ganz abgesehen davon, dass eine dreckige Kette ekelig ist und alles einsaut (Reifenwechsel, Laufrad einbauen, Transport...) und eine verschliessene mit zunehmender Zeit das Risiko eines Kettenschadens zusätzlich erhöht.

Ich bin durchaus amüsiert, dass eine sauberer, neuwertiger Antrieb an einem effizienzgetriebenen Sportgerät ein Diskussionsthema sein kann.

Geändert von captain hook (30.10.2018 um 10:32 Uhr).
  Mit Zitat antworten