gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gesammelte Einsteigerfragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2016, 07:06   #19
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Noch einer der das Gleiche denkt und sagt!

Zitat:
Zitat von Seb Beitrag anzeigen
Hey zusammen, danke nochmal für den ganzen Input


Ich hab dann gestern direkt mal ein paar Lagen Bahnen (je 10) zum Ein-und Auswimmen gemacht. Immer Brust, Rücken und Kraul (nach Abstoßen und solange treiben lassen wie möglich. Das hab ich mal von Jan Wolfgarten als sinnvolle Wasserlagen Übung aufgeschnappt) im Wechsel. War schon sehr kurzweilig

dazwischen gabs lockere 1500 in 28:35 und anschließend noch 45min GA 1 laufen.

Werd das mit den Lagen und dem Techniktraining definitiv wieder vemehrt mit reinnehmen. Spätestend nach der OD. Schwimmen macht mir echt mega Spass und da ich immer staune wie richtige Schwimmer durchs Wasser gleiten, will ich mich da gerne auch weiter verbessern.

Ich muss aber gestehen, dass ich zuletzt mit meinem Schwimmfortschritt schon so zufrieden war (meine Anfangszeiten, nachdem ich das mit der Atmung raushatte und mehr als eine Bahn am Stück schwimmen konnte, waren so im Bereich 32min für 1000m) hab ich meine größere Baustelle, grade auch im Vergleich mit den Durchschnittszeiten meiner AK eher auf dem Rad gesehen und wollte vemehrt da etwas vorran kommen




@TriSG

Ein Kraftprotz bin ich nun wirklich nicht, aber vielleicht verschafft mir meine Größe (1,95) ganz gute Hebel?



Meine Mutter (war vor 30 Jahren mal Schwimmerin) hat vor nem Monat mal drauf geschaut und gemeint "sieht okay aus" aber dass sie auch n paar Trainerstunden empfehlen würde. Das ist glaubich insb auch sinnvoll, da ich leicht Körperbehindert bin (meine Elle&Speiche des linken Arms sind "krumm an den Ellenbogen" angestöpselt, so dass meine Rotationsdähigkeit im Unterarm eingeschränkt bis nicht existent ist) und mit daher mit dem linken arm den Druck eher mit dem Unterarm als mit der Hand aufs Wasser bringe undn Coach sich da individuell vll. was zu einfallen lassen kann.
Das die Kraft durch den Unterarm übertragen wird ist nicht verkehrt sondern nach meiner Auffassung her sogar nützlich. Es soll ja auch bewusst darauf geachtet werden, den gesamten Unterarm so zu führen, dass möglichst viel Verdrängungsfläche entsteht. (In der Druckphase versteht sich)
Ich würde ja echt gerne mal ein Video von deinem Schwimmstil sehen. Ich bin ehrlich gesagt recht beeindruckt von deinen Zeiten. (Für jemand der sich das vor nicht allzu langer Zeit selber beigebracht hat.)
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten