gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kontaminierte Nahrungsergänzungsmittel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2017, 12:57   #38
captain hook
 
Beiträge: n/a
NEMs sind deshalb häufig "gefährlicher" als Haushaltszucker, weil die Produktion häufig unklar scheint und in vielen Fällen das Zeug offenbar aus Produktionsstätten kam, wo nebenbei offenbar höchst fragwürdige Substanzen verarbeitet wurden. Wie sollen zB sonst Hormone in so ein simples Produkt wie Salztabletten kommen? Das ist komplett schwachsinnig. Die meisten solcher Hormone womit da verunreingt wird unterliegen dem Arzneimittelgesetz etc. Die liegen ja nicht einfach zufällig irgendwo rum. Bei manchem NEM Anbieter offensichtlich schon. Das regt schon zum Nachdenken an.

Weißt ja wie es läuft... Kölner Liste Siegel ist mal nen Hinweis, aber selbst die Nada sagt, dass es kein 100% Schutz ist, weil ja nur das eingereichte Muster überprüft wurde.

Allerdings gibt es eh keinen 100% Schutz. Theoretisch kann man nen verseuchtes Stück Mohnkuchen essen, wo jemand beim Export den falschen Mohn eingepackt hat, wie letztens erst wieder passiert. Da fiel Kuchen plötzlich unters Betäubungsmittelgesetz.

Ich persönlich würde da abwägen. Ein Kölner Liste zertifiziertes Produkt eines großen Herstellers, der das Zeug tonnenweise verkauft, halte ich persönlich für (für meine Zwecke) ausreichend sicher, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es ansonsten aufgrund dieses Produktes zu massenhaft Dopingfällen kommen würde. Ich würde keine NEMs aus dubiosen Quellen kaufen und keine Mischprodukte, wo die Zusammensetzung komisch/unklar/nicht nachvollziehbar etc ist.

Quellen wie "Bio" oder so sagen dabei zB garnix aus. Ein Bioriegel mit Geranienextrakten kann total Bio sein und trotzdem Ephedrinähnliche Substanzen enthalten. Ich würde in Deinem Fall nix von irgendwelchen Bastel- oder Pumperbuden kaufen. Informationen über die üblichen Dopingfallen gibts ja eh bei der Nada und ich vermute mal, das Du im Testpool bist und damit auch eh regelmäßig per Mail Material zugesandt bekommst? War bei mir damals jedenfalls so.

Du kannst natürlich versuchen vom Anbieter ne Aussage zu bekommen, dass sein Zeug garantiert sauber ist. Bei so Firmen wie Sponsor könnte ich mir vorstellen, dass die das tun würden. Die werben zB mit zertifizierter Herstellung in allen Arbeitsschritten und entsprechenden Zulieferern.

http://www.sponser.de/de-de/qualitaet/

Bei Myprotein lautet der Text ja wie folgt: https://de.myprotein.com/batch-tested-range.list

Unser Informed Sport-Sortiment wurde konzipiert, um jedem Athleten, ob Profi oder Hobby-Sportler, im Team oder alleine, eine speziell zusätzlich getestete Reihe an Sportsupplementen anzubieten. Das "Informed Sports"-Programm stellt sicher, dass alle Supplemente die das "Informed Sports"-Siegel tragen auf jegliche verbotene Substanzen seiten HFL Sport Science, einem erstklassigen Anti-Doping Labor, getestet wurden.

Ich perönlich würde für mich entscheiden, dass ein so deklariertes Produkt, besonders wenn es sich dabei um ein Whey oder Kohlenhydratpulver handelt ausreichend sicher wäre. Wenn Du richtig sicher gehen willst, hebst Du von jeder Packung eine Probe auf und frierst sie ein und hebst sie über ein paar Dopingtests hinaus auf. Wenn die alle negativ sind, würde ich dann rollierend vernichten und Proben der neuen Packungen aufheben.

Für 100% Sicherheit müsste man wohl entweder das Essen einstellen oder ein eigenes Labor besitzen.
  Mit Zitat antworten