gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin Brustgurt: defekt ist nicht defekt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2018, 14:34   #32
TriKnochen
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 360
Auch wenn der Thread schon alt ist, will ich den doch mit meinen Erfahrungen komplettieren.

Und zwar hatte ich nach dem Batteriewechsel beim HRM Run (FR 920xt) folgendes Problem:
Den Brustgurt testweise zuhause getragen und eine Einheit Laufen lassen und dabei gelesen (ca. 15min). Als ich mir den HF-Verlauf angeschaut hatte, war ich sehr verwundert darüber, dass er kurzzeitig auf Puls 105 angestiegen ist und sich dann wieder bei ca 43-45 eingependelt hatte.
Ich habe nochmal alles überprüft und das gleich nochmal probiert. Diesmal habe ich dabei auf die Uhr geschaut und gleichzeitig mit den Fingern den Puls an der HSA nachgefühlt. Der Ausschlag war wieder da, stimmte aber mit meiner Fingermessung (unter Sekundentakt) überhaupt nicht über ein.
Und außerdem ist mir dann noch aufgefallen, dass die Messung in unregelmäßigen Abständen, für ca 1 Sekunde ausfällt.
Nachdem ich beim Recherchieren, immer nur das Problem, der nicht mehr herstellbaren Verbindung mit dem Sender gefunden hatte, habe ich auch einfach mal die Entladung der Kondensatoren probiert, indem ich die Batterei falschrum reingesetzt habe. Danach hatte ich dann auch tatsächlich garkeine Verbindung mehr. -Jetzt isser hin- Dachte ich...
Aber als ich den Prozess der Entladung wiederholt habe, funktionierte der Sender wieder ganz normal auch ohne vorherige Fehlerbeschreibung.

Dabei ist mir eingefallen, dass ich bei früheren Geräten sehr ähnlich Probleme hatte. Und zwar:
1. Bei einer Sigma Laufuhr hatte ich nach dem Batteriewechsel, beim HF-Sender astronomische Pulswerte, die sich nach kurzer Zeit wieder eingependelt haben. (also, wie hier auch schon beschrieben)
2. Der Hf_sender einer Polar RCX5, hatte nach dem Batteriewechsel Verbindungsaussetzter, die er vorher nich hatte.
3. Bei einem Rox 9.1 hatte der Geschwindigkeitssensor auch nachdem Batteriewechsel plötzlich garkeine Verbindung mehr.

Ich bin ja fast sicher, dass ich die mit oben beschriebener Prozedur wieder in Betrieb bekommen hätte.
Deswegen der Beitrag. Für den Fall, dass das hier aktuell, außer mir sonst noch jemand liest.
TriKnochen ist offline   Mit Zitat antworten