gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufanalyse
Thema: Laufanalyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2010, 13:21   #1
maestrosys
Szenekenner
 
Benutzerbild von maestrosys
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 930
Laufanalyse

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ein selbstinduziertes Problem:

Wenn ich (für meine Verhältnisse) zügig laufe (4:15-4:45/km) bekomme so ab 12km Probleme mit dem linken Bein.
Irgendwie fühlt sich das so an, als ob ich keinen kräftigen Abdruck mehr mit links leisten könnte und das Bein nur noch hinterherziehe.
Irgendwie spann ich den Wadenmuskel nicht mehr richtig vor.
Das tritt nicht bei jedem dieser Dauerläufe über ca. 15-16km auf. Manchmal gehts bis zum Schluss gut durch und ich kann schön crescendo von 4:45 auf 4:15 steigern.

Wenn das Problem auftritt, hab tut mir nach dem Lauf das linke Knie an der Innenseite weh. Außerdem die linke Achillessehne.
Die schmerzen in der Sehne sind nach Duschen und Futtern wieder weg. Aber die Knieinnenseitenwehwechen schleif ich die nächsten zwei Tage mit mir rum. Der Schmerz ist insbesondere dann da, wenn ich mich beim Gehen nach hinten abstosse oder das Bein komplett durchstrecke.

Ich habe tendenziell eine normale Pronation, links aber bissi stärker.
Schuhwerk:
NB904 (Trainer, leichte Stütze), Mizuno Precision 10 (Trainer, neutral, aber ziemlich stabil), Zoot Advantage (Trainer, leichte Stütze)

Teilweise ist es auch so, dass ich bei den "Problemläufen" gegen Ende irgendwie nicht mehr vernünftig abrolle. D.h. man hört wie der Vorfuss auf den Boden "knallt". Zu Beginn des Laufs ist das nicht so. Da hört man eigentlich nix.
Dieses "Aufknallen" endet dann manchmal in leichter Vorfussüberlastung.
Schrittfrequenz erscheint mir genügend hoch.

Kann man aus diesen Angaben vermuten in welche Richtung das geht?
Ich dachte schon daran eine Laufanalyse zu machen. Als Richtung nannte man mir 100€. Dauern soll das ganze 60min.
Das wäre allerdings wirklich die letzte Alternative, da ich eigentlich eher auf das Konzept "Geh raus und Lauf" stehe. Also mehr rustikal.
Wenn jemand für so eine Analyse eine gute Adresse in München und Umgebung hat, notier ich sie mir vorsorglich gerne.

Allerdings wäre das wirklich die letzte Option.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Mir macht das ziemlich sorgen, da Laufen wirklich mein Favourite unter den drei elementaren Bewegungsformen ist.

Es grüßt,

Thomas
maestrosys ist offline   Mit Zitat antworten