gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktueller Artikel: Training für den Powerman Zofingen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2007, 07:28   #8
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Olaf Sabatschus Beitrag anzeigen
dann wird klar: Wir funktionieren zumindest ein bisschen wie ein Automotor: Der Treibstoffverbrauch ist tatsächlich im 5. Gang geringer bei 130km/h... will sagen, die niedrigeren rpms sind stoffwechseltechnisch für uns günstiger und ich empfehle immer, eine gute Kraftausdauer zu entwickeln und auch im Rennen mit ner Trittfrequenz von durchschnittlich höchstens 80 unterwegs zu sein. Klingt komisch, aber ausprobieren lohnt sich!
cheers, Olaf ...nur fliegen ist dann schöner!
Das tönt gut. Ich fahre selbst lieber 80 als 90 Umdrehungen. Aber bisher sagten die meistens das hoch besser sei.
Gilt das selbe für die ebenfalls hügelige Strecke am Bodensee?

Zitat:
So ziemlich jeder, der von uns Spitzenleuten das erste Mal ins Schweizer Duathlon-Mekka kam, hat "damals", zu den Zeiten von Ken Souza, Tinley und Co. die Berg- und Talfahrt im Jura unterschätzt.
War die Radstrecke mal anders? Der Bodenberg ist nämlich nicht im Jura sondern eher schon in den Voralpen die da weit raus kommen. Ich weiss auch nicht ob es schon halbwegs zum Napfgebiet gehört. Der Jura wäre nördlich von Zofingen.

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Und trotzdem: Ein Olivier Bernhard ist immer dick, N. Badmann eher dünn unterwegs (gewesen). Und beide konnten danach noch ziemlich flott laufen.
Bist du sicher. Im 'Fit for Life' stand das anders: Badmann und Bernhard würden grosse Gänge drücken, Thürig hingegen hätte eine viel höhere Frequenz.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten