gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen im Meer - ein einziges Desaster
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2018, 08:30   #11
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Ein Freund von mir, mit dem ich regelmässsig schwimmen gehe, geht ungerne ins Freiwasser. Er meint, er braucht unbedingt den "Strich" am Boden, obwohl er sauber Kraul schwimmt. Es ist in dem Fall eindeutig eine Sache der Einstellung, weniger der Technik.

Ich selbst bin schon von klein an regelmässig in Seen, Flüssen und im Meer geschwommen, ich mag es sehr, mehr als das Chlorwasser. Ich denke, man braucht einfach Vertrauen und eine Sicherheit, dass man beim Kraulen gleichmässig zieht und sich gerade vorwärts bewegt, so dass man nicht oft einen Orientierungszug zur Kontrolle einzulegen braucht. Natürlich gibt es im Meer manchmal seitliche Strömung, sei es durch Wind, Wellen oder die Strandunterströmung, weswegen die Bewegungsrichtung schon leicht von der geschwommenen Richtung abweichen kann, aber selten so stark wie in einem Fliessgewässer. Ich denke, Flusschwimmen könnte auch Erfahrungen mit Schwimmen bei Strömung vermitteln.

Geändert von qbz (04.05.2018 um 09:12 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten