gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieviele Wochen Vorbereitung für 10 KM-Lauf (sub 40 Min)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2016, 22:25   #7
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nachdem ich meine erste LD erfolgreich gemeistert habe, möchte ich mich nun an die 10 KM unter 40 Min machen.

Bisherige Bestzeit (beim Rothsee-Triathlon, also wohl nur 9,5 KM, aber halt in einer OD) 42:30 Min. Der letzte Solo-10er ist schon 3 Jahre her, da waren es 43 Min, bei viel weniger Form.

Der letzte 20 Min Testlauf (vor ca 4. Wochen) ergab knapp über 5 KM. Heißt für 5 KM brauch ich knapp unter 20 Min. Ansonsten war mein Training "natürlich" eher im GA1 Bereich.

Wie soll ich das Projekt "sub 40" angehen?

"Normale" Pläne dauern zwischen 12 und 16 Wochen. So lange will ich eigentlich nicht drauf trainieren.

Es gibt in meinen Augen 3. Optionen:

1. Einfach beim nächsten anmelden und "ballern" (schauen was geht). Nachteil, derzeit schwül und heiß, eher nicht Bestzeiten tauglich.

2. In ca 4-6 Wochen starten (dafür einen Plan kürzen)

3. Take your time. 12 Wochen Plan und danach mit bestem Gewissen starten?


Falls Option 2. Wieviele Wochen sind sinnvoll?

Fehlen noch Infos?

Danke für eure Einschätzungen.

Ich würde einfach mal nen 3000er machen. Wenn du den um die 11 Minuten schaffst, dann würde ich mich gleich mal irgendwo anmelden. Ist ja schnell gemacht und die Regenerationszeit ist überschaubar.

Ansonsten kommst du wohl um ein kleine zusätzliches Trainingsprogramm nicht herum, wenn du es möglichst schnell erreichen willst.


Sub 40 liegt bei mir übrigens auch noch an. Sollte aber dieses Jahr im laufe des normalen Trainings von selber fallen.

Was war deine Marathonzeit bei der LD ?

@Stefan

19:24 auf 5000m reichen aber nicht zwangsweise. Aber man ist dann sich schon sehr nah dran.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten