gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tipps gegen Angst beim Freiwasserschwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2012, 09:00   #7
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Das von neonhelm geschriebene ist der ganz große Schlüssel dazu!
Ich hatte als Kind furchtbare Panik vor Pflanzen im See. Auch heute noch wenn ich nur zum planschen ohne Brille usw. am See bin drehe ich dennoch sofort um wenn ich merk dass da sichtbar Pflanzen unter mir sind.
Bewusst wurde mir das auch von heut auf morgen als ich ohne Vorahnung das erste mal ins Freiwasser bin. Beim ersten mal untertauchen im Wasser wird einem das so richtig bewusst.

Meine schlimmste Erfahrung war mein zweiter Triathlon (OD in Karlsfeld). Das Wasser hatte knapp über 16°C, ich keinen Neo, das Wasser glasklar und stellenweise sieht man den Grund unter einem mehr als deutlich. Da ich ohnehin mit der extremen Kälte kämpfen musste, hat dann später im See die Pflanzen unter mir nicht gerade dazu beigetragen ruhiger zu werden.

Ich hatte wirklich bedenken ob ich den Sport jemals vernünftig ausüben können würde.

"Geheilt" hat mich eine Olympische Distanz im Folgejahr in Ingolstadt. Mittlerweile war ich mit Neo ausgestattet, was mir etwas sicherheit gegeben hat. Allerdings wurde in der Früh ein Neoverbot ausgesprochen und bei der Sprintdistanz wurde einer reanimierend mit dem Boot ans Ufer gebracht. Zudem wurden mir davor schon Schauermärchen erzählt dass an diversen Stellen die Pflanzen bis an die Oberfläche wachsen. Somit war meiner Panik wieder Tür und Toren geöffnet.
Ohne Vorwarnung hat mich das von neonhelm geschriebene geheilt. Ich kam nach ca. 200-300m in einen derartigen Rythmus, dass ich mental komplett im Schwimmen versank. Den See um mich rum habe ich fast nicht wahrgenommen. Auch als die berühmte stelle kam, habe ich einfach kurz die Augen geschlossen und mich wieder voll aufs Schwimmen konzentriert. Zudem habe ich versucht immer an einer Gruppe dran zu bleiben.

Achja und nochwas zu meinem Horror Erlebnis in karlsfeld: Bei meinem zweiten Start habe ich der "Angst" sogar ins Auge geschaut, und hab mir die pflanzen während dem Schwimmen mal genauer angeschaut und festgestellt dass die gar nicht so schlimm ausschauen. ;-)

Also immer schön konzentrieren und nie vergessen, auch eine Weltklasseschwimmerin wie Britta Steffen hat Angst: Angst vor Wasser ;-)

Grüße
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten