gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tipps gegen Angst beim Freiwasserschwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2012, 22:03   #3
frimipiso
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Minga
Beiträge: 130
Mir geht es ähnlich. Meine ersten Freiwasserversuche dieses Jahr waren absolut katastrophal: atemnot im Neo, Panik, keine Sicht usw.

Ich habe mir dieses Buch hier angeschafft, in dem viele mentale Tricks stehen, wie man die Panik überwindet:

http://www.amazon.de/Fearless-Swimmi...1778751&sr=8-1

Ich bin hier in München zum Training mit dem Neo in ein Naturschwimmbad gegangen, da ich keine Zeit oder Traute hatte, regelmässig im See zu trainieren. Hier ist das Wasser auch trübe und die Temperatur etwas kälter als im normalen Freibad. Das was für mich so wie Freiwasser light. Wenn das Bad leer war, bin ich diagonal geschwommen, damit ich das orientieren lerne.

Dann war vor ein paar Wochen mein erster Triathlon mit Schwimmen im See und ich hatte keine Probleme. Wichtig war für mich vor allem das Einschwimmen und das "Anfreunden" mit dem See. Ich bin extra etwas tiefer untergetaucht und habe länger die Luft angehalten. Das hat für den Kopf beim echten Schwimmen geholfen.

Das genannte Buch fand' ich wirklich gut.

Gruss,

Jens

Geändert von frimipiso (08.07.2012 um 22:19 Uhr).
frimipiso ist offline   Mit Zitat antworten