gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Haftpflichtversicherung bei Rad-Training und Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2007, 17:05   #26
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Ich glaube es ist eine Frage der Versicherungssumme. Extremfall, ein Auto muss Dir ausweichen und dabei wird eine 3. Person verletzt. Der Personenschaden geht in hohe Summen und schon kannst Du davon ausgehen, dass die Versicherung mal schaut ob der Kerl auf dem Rad nicht einfach auf einer Trainingsfahrt war!?.
Deshalb ja meine Frage: Wann ist eine Trainingsfahrt eine Trainingsfahrt und wer muß den Nachweis bringen, daß es (k)eine war?
Falls die Versicherung den Nachweis erbringen muß - und davon gehe ich aus, da sie ja die Leistungsverweigerung begründen muß - wüßte ich nicht, wie ihr das gelingen sollte. Bloß weil ich in Sportkleidung auf einem Triathlonrad sitze muß ich ja nicht im Training sein, vielleicht will ich ja nur mal die Großmutter besuchen und nutze das Rad schlicht als Fortbewegungsmittel...

Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
...
Oder Du fährst im Wettkampf einfach jemanden um. So ist es mir schon passiert. Bin bei einem Radrennen von einer Wettkampfteilnehmerin als Zuschauer umgefahren worden. Zum Glück kein großer Schaden, aber sie war letztlich Schuld und ihre Haftpflich, bzw. die Haftpflicht des BDR hat die Kosten übernommen.
Klar, im Wettkampf sieht's anders aus - aber mir ging es ja ums Training

Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Da würde ich mich mal nicht drauf verlassen. Spätestens wenn es, z.B. bei Personenschäden, um 5-6 stelligen Beträge geht werden Versicherungen nickelig.

Was Dir zu Teil wurde ist entweder Kolanz wg. Geringfügigkeit oder es war eine Aufwand/Ertrag Abwägung ob sie sich mit Dir rumschlagen oder sich generös zeigen. Wird der Streitwert höher wird auch das intetesse amstreiten größer.
Nochmal: Befand ich mich im Training als ich auf dem Weg zum Treffpunkt eines Radtreffs war? Kulanz war es nur, wenn die Versicherung mir eine unberechtigte Leistung freiwillig gewährt hat - aber hat sie das wirklich??


@alle:
Gibt es hier jemanden, dem schonmal eine Leistung im Zusammenhang mit einem Schaden beim Individualtraining mit der Begründung "Sie befanden sich im Training" verwehrt worden ist?
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten