gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gelegentlich tauche ich eine Bahn Delphinbeine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2012, 14:23   #23
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
kleines Update

Hallo,


heute im Vereinstraining habe ich heimlich an meinem Projekt weiterarbeiten können.

Beim (L)losschwimmen (gross oder klein) und Abstoss von der anderen Seite habe ich mindestens 2 Delfinbeinschläge unter Wasser gemacht.

Nicht immer aber immer öfter und manchmal auch mehrere. (witzisch gell)

Mehr Strecke als gestern habe ich heute nicht geschafft. Aber immerhin ein Erkenntnisgewinn hat stattgefunden bzw. wurde vertieft.
Sobald ich die Schlängelbewegung nicht mehr mit dem ganzen Körper ausführe wird es hektisch und der Vortrieb geht den Bach runter.
Wir haben wärend des Trainings auch Delfinbeine (auf dem Rücken über Wasser ) gemacht. Da ist es das gleiche.
Teilweise kam ich im Wasser zum Stillstand weil ich nur noch hektisch mit den Waden am kicken war.
Sobald ich wieder in eine "ganzkörper" Schlängelbewegung zurückfand kam ich auch wieder vom Fleck. In der Ruhe liegt die Kraft.
Über Geschwindigkeit möchte ich jetzt aber nicht sprechen.

@Dolly 2k
ja du hast recht, es ist eher eine Kopfsache bzw fehlende Übung und daher werde ich dann hektisch.
Das mit dem Wasser in der Nase versuche ich durch langsames Ausatmen hinzukriegen.
Wenn es gar nicht gehen sollte werde ich eine Nasenklammer verwenden oder mir mit einer Hand die Nase zuhalten. Wie die Mädchen wenn sie ins Wasser springen.

@Muzze
ich bin schon deiner Meinung, ich wollte nur keine Diskussion über mögliche Zeitgewinne bei 3.8km durch verstärktes Delfin Beine Training.


Viele Grüße
Wolfgang

Geändert von Wolfgang L. (21.01.2012 um 16:30 Uhr).
  Mit Zitat antworten