gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fachfrage: Belastungssteuerung nach PM Wattangabe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2017, 19:48   #1
Cube77
 
Beiträge: n/a
Frage Fachfrage: Belastungssteuerung nach PM Wattangabe

Ciao,

ich habe eine Fachfrage an die Experten hier!!
Aus einer Diskussion hier in Italien mit meinen Vereinskameraden kristallisierte sich eine Frage bezüglich der Belastungssteuerung in Watt mit einem PM:

Angenommen ich habe eine Radstrecke die ein Höhenprofil in Pyramidenform darstellt.
Ich muss also den ersten Teil der Strecke bergauf und den zweiten Teil die selbe Strecke wieder bergab fahren.
Diskussionsgrundlage war die Annahme, dass die Durchschnittsbelastung gleich des Mittelwertes der Belastung bergauf und bergab ist. (Beispiel: 300 Watt bergauf und 200 Watt bergab ergibt einen Mittelwert von 250 Watt) ...

Ich habe zwar selbst noch keinen PM, aber die Rechnung geht für mich so gerechnet nicht auf. Denn ich trete die 300 Watt bergauf ja deutlich länger (zumindest gehe ich davon aus) als die 200 Watt bergab. Der Peak der Strecke liegt bei 700Hm nach etwa 45km Strecke. Ich für mich bin mir sicher ich brauche länger bergauf als bergab, insofern ist die obige Rechnung für mich zu einfach ...

Was sagen die Experten dazu??
Zielwert der Gesamtbelastung sollten 250 Watt über die gesamte Strecke sein (bitte nicht an den Watt-Werten aufhalten, das waren alles nur theoretische Werte innerhalb der Diskussion) ...

Danke für Eure Hilfe

Saluti
Cube
  Mit Zitat antworten