gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Probleme mit dem Beinschlag
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2018, 22:05   #5
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Ohne Dich schwimmen gesehen zu haben, wage ich zu behaupten, das Dein Problem weniger die Beine sind, sondern die Wasserlage.

Man muss sich den Körper beim Schwimmen wie ein Mobile vorstellen, das am Schwerpunkt (im Kreuz) aufgehängt ist. Wenn vorne nicht genug Streckung ist oder der Kopf beim Atmen hoch geht, dann sinken hinten die Beine ab. Hektischer, unproduktiver Beinschlag ist meist die Folge.

Versuch mal, Dich vom Beckenrand abzustoßen und ohne eine Schwimmbewegung zu machen, so lange, wie es geht, an der Oberfläche zu bleiben. So, das die Fersen an der Wasseroberfläche bleiben. Das geht mit der entsprechenden Streckung und Körperspannung.
Was mir anfangs geholfen hat (ich hatte Ähnliche Probleme, wie Du): Ohne Brett nur Beine zu schwimmen. Nur zum Atmen jeweils einen Armzug. Dadurch lernt man die Streckung und zu atmen, ohne den Kopf zu heben. Übrigens würde ich eher zweier Atmung empfehlen.
Viel Erfolg!
werner ist offline   Mit Zitat antworten