gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radstrecke nicht genehmigt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2016, 15:10   #15
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von meyersen Beitrag anzeigen
Dabei hat es am WE bei einer kleinen Veranstalltung auch sehr gut mit Verkehr auf der Strecke funktioniert. Man kann halt nicht blind über irgendwelche Kreuzungen fahren.
Ich sehe hier aber zwei unterschiedliche Thematiken.

Option a) Rennen mit abgesperrter Spur, die vom Verkehr auch nicht gekreuzt werden darf. Folglich ist nur Verkehr auf der Nebenspur vorhanden. Dieses Jahr u.a. in Gera erlebt, dort wurde die B2 halbseitig für die Radstrecke genutzt. Auf der anderen Spur war der Verkehr freigegeben, allerdings mit stark reduzierter Geschwindigkeit. Hier wurde übrigens direkt bei der Wettkampfbesprechung erwähnt, dass das Überqueren der Mittellinie zur sofortigen DSQ führt!

Option b) Rennen mit abgesperrter Spur, die vom Verkehr gekreuzt werden darf. Hier scheint dann aber dafür die ganze Fahrbahn für den normalen Verkehr gesperrt und die Helfer tragen Sorge dafür, dass die Fahrzeuge nur über die Kreuzung fahren, wenn sichergestellt ist, dass kein Teilnehmer kommt. Den Fall hatte ich beim Duathlon in Ansbach.

In beiden Optionen brauchst du natürlich Helfer auf der Strecke, aber bei Option a) hast du eine deutlich höhere Sorgfaltspflicht der Teilnehmer als bei Option b) man muss einfach auch verstehen, dass eine völlige Sperrung für Anwohner eine enorme Einschränkung bedeutet. Klar sind längere Einzelrunden für mich als Radler schön, aber man muss das halt aus verschiedenen Blickwinkeln sehen.
  Mit Zitat antworten