gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Morgen das erste mal, aber nur Brustschwimmer!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2017, 13:08   #1
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Morgen das erste mal, aber nur Brustschwimmer!

Guten Tag,

ich bestreite morgen meinen ersten Triathlon überhaupt. Zur Person: 40, früher sehr intensiv Sport(250km Fahrrad die Woche, Fußball, Tischtennis), dann heiraten, Kinder, Sport = 0. Vor knapp 9 Monaten habe ich dann angefangen eine Diät zu machen(Keto, 10 Wochen), um von meinen 113kg runter zu kommen. Mittlerweile komme ich auf speicherentleerte 81,5kg. Wie auch immer, an einem Punkt habe ich mir gedacht:"wenn du jetzt schon so viel trainierst, kannst du auch irgendwas draus machen", und zack bumm, morgen ist es dann so weit. Meine gewohnte Trainingsroutine sieht so aus:

Pro Woche:

3x40 Minuten Krafttraining(Gewichte, Calisthenics)
2x5km Laufen pro Woche(viel Hügel, wenig geraden, Schnitt 10,5 km/h)
3x50km Fahrrad(Feldberg Taunus, Schnitt 25 km/h)
3x30 min. Schwimmen(Schnitt? Höchstens 15 Minuten auf 400m)

Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass meine Schwimmtechnik bestenfalls als unterirdisch zu bezeichnen ist, da ich leider nur Brustschwimmen, mit dauerhaft Kopf über der Nulllinie, beherrsche. A. ist das äusserst Energieineffizient, B. belastet es stark die Beine, und C. steht die machbare Distanz nach Testläufen vttl. auf der Kippe.

Es handelt sich um ein Volksmarathon in Sprintdistanz, mit 400m Schwimmen, 18,5km Rad und 3,5km Laufen. Mein Ziel, da es ja das erste mal ist, ist logischerweise erst nur mal ankommen. Als Jahresziel habe ich mir noch dieses Jahr das bronzene Triathlonabzeichen gesetzt.

Nun zum eigentlichen Grund. Ist es überhaupt sinnvoll jetzt schon einen Triathlon zu machen, wenn die Schwimmleistung so schlecht ist, da ich mit einer Zeit von mindestens 15 Minuten, wenn nicht noch schlimmer, rechne?

Beim Laufen sollten es 20 min., beim raddeln max. 40 min. werden.

Wie steht es generell um Anfänger? Bin ich mit schlechter Schwimmlesitung ein Einzelfall? Wenn nicht, wie habt ihr bei euren Anfängen die Mangelleistung kompensiert?

An einem Tag werde ich wohl kaum eine neue Technik lernen, bzw. die gegebene verbessern. Der nächste Triathlon ist am 13.8, mit nur 300m Distanz. Bis dahin möchte ich die Technik zumindest etwas verfeinert haben.

Ich haddere auch extrem mit der Tatsache, dass die Schwimmdistanz auf einem See absolviert wird, ich aber nur im Bad "trainiert" habe. Dort schaffe ich 15x50m, allerdings ist ein Schwimmbad psychologisch ganz anders zu bewerten als ein See.

Mag einer Tips teilen?

Grüße
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten