gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Herz und Gesundheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2023, 14:32   #28
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.243
Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
Die Frage an die Leute die Statine nehmen.
Was für ein Wert soll da erreicht werden und wie oft wird das überprüft?
Hat es außer dem Muskelkater noch andere Einschränkungen gegeben. Z.b. Leistungsabfall, Müdigkeit, Atemnot oder Magen und Darmprobleme?
Meine Ärztin wollte LDL-Cholesterin unter 70 bringen (Ziel: Herzklappenlebensdauer erhöhen), und ich kam mit den 5 mg Rosuvastatin in ein paar Monaten tatsächlich auf ca, 55, glaube ich. Aktuell weiß ich nicht, wo ich bin, vermutlich bei den früheren 100 -120, muß mal wieder messen lassen.

Während der Statineinnahme fiel mir vor allem immer der Muskelschmerz, sehr stark auf die Oberarme fokussiert (besonders beim Arm heben) auf. Nach dem zweiten Anlauf fiel mir erst im Rückblick auf, daß ich während beider Einnahmephasen auch bzgl. sportlicher Belastbarkeit eingeschränk war: in den Monaten fühlte ich vor allem Laufen, aber auch Radfahren irgendwie "gedämpft" an, es fiel meistens irgendwie schwer, fühlte ich alles träge an, ohne Dynamik abrufen zu können. Erst man schreibt man sowas gerne anderen Faktoren (gerade viel Streß, wenig Schlaf, selten Training) zu, aber in der Summe ist es wohl nicht das allein, denn ohne Statin ist es im Mittel einfach besser.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten