gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ü-75-Unfälle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2018, 16:26   #19
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung muss ich beisteuern, dass ich meine gefährlichsten Situationen beim Radfahren auch zunehmend mit älteren Autofahrern erlebe...

Die Senioren dagegen, mit denen es zu gefährlichen Situationen kommt, haben oft gar kein Bewusstsein dafür
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Der demographische Wandel ist schon längst im Straßenverkehr angekommen. Zusammen mit der ständig steigenden Komplexität des Straßenverkehrs ein echtes Problem

LG H.
Nach meinen Erfahrungen sind der Unwillen bzw. die Unfähigkeit von (überforderten) Autofahrern, sich auf Radfahrer einzustellen nur sehr wenig vom Alter beeinflußt.

Klar, es gibt die datterigen Senioren.
Aber sie sind
neben strunzdummen Tussis, die ihren Kleinwagen zum Abi von Opa bekommen haben,

neben übernächtigten osteuropäischen Bauarbeitern, die z. B. aus den Karpaten stammend, nicht einen Hauch Ahnung von der Komplexität des Straßenverkehr in deutschen Ballungsräumen haben,

neben den planlosen Fahrer von so genannten "Polen-Sprintern" die, während der Fahrt mit ihrer Schulter das Handy am Ohr festklemmen und gleichzeitig auf ihrem Navi herumtatschen (und beides im Idealfall mit Restalkohol),

neben -um es kurz zu machen- Tuningfreaks, neben A6- und 5er-Businessfuzzis mit eingebauter Vorfahrt und neben Dönerverkäufern mit ihren abgeranzten 3ern
nur ein Teil des Problems

Und wenn sich demnächst noch ein paar Flüchtlinge aus z. B. Afghanistan und dem Irak ein Auto leisten können....wird dies die Lage im Straßenverkehr auch nicht entspannen. Und ich persönlich mag garnicht daran denken was in den sozialen Hetzwerken los sein wird wenn einem Iraker vor dem Spielplatz ein blondes Mädchen vor's Auto rennt und er nicht mehr rechtzeitig bremsen kann.

Ich bin unter der Woche kaum noch mit dem Rad auf Straßen unterwegs (zum Glück gibt's viele Radwege in meiner Gegend). Samstags suche ich mir ruhige Straßen und sonntags bin ich auf den "normalen" Straßen unterwegs, starte allerdings ziemlich früh am Morgen.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten