gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radkauf ... ratlos ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2018, 13:24   #14
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Geometrien zu 100% durchblicken kann schon etwas dauern.

Es wirklich 100%ig genau zu haben, ist allerdings echte Arbeit. Auf wenige mm genau geht noch.

Ich habe mir dafür Excel-Sheets gebaut mit Abmessungen, Reach & Stack von Rahmen, Vorbaulänge, Vorbauwinkel, Spacer, Steuerlager (obere Lagerschalendicke wird sehr gerne unterschlagen, hat aber häufig größere Auswirkungen als die Rahmengeo vom Stack her), Sitzwinkel, einige erdenkliche Sitzlängen. Dann noch triathlontypisch bzw. TT-typisch Armauflage, Stack der Armauflage über Lenker, Anstellungswinkel der Extensions, Abstände Armschalen zu Sattel, etc pp.

Damit kann ich eigentlich recht schnell gucken, ob und wie was passt. Oder eben nicht.
Aus dem Bauch raus ist das dann schon eher schwieriger. Durch Komfort- bis Renngeometrien bei Rennrädern ist das schon etwas schwieriger geworden, beim TT oder Triathlonrad hat der Lenker+Armauflage teils mehr Einfluss als die reine Rahmengeometrie. Da muss man dann genauer gucken.

Wenn man keine Vergleichswerte von einem passenden Rad hat, ist es aber im Prinzip try & error oder eben ein Verlassen auf einen Händler vor Ort o.ä. Meine Excel-Variante funktioniert nur mit bestehenden Werten und wie weit man davon abweichen will.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten