gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 450+ _ sub5 _ sub 85
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2013, 22:35   #17
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Steirer Aber nur Wahlsteirer!
Ach ja Studium, hab ich schon mal gefragt, dann entschuldige, aber woher bist Du ursprünglich?

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen

Also interessanter Weise war ich bei meinem letzten Versuch bei Kniebeugen stärker als bei Deadlifts.
Ergebnisse vom vor einem Jahr:
Kniebeugen: 140 kg 2 mal (dürften 147 kg 1 RM sein)
Deadlifts: 135 kg 1 RM
Bankdrücken: 90 kg 1 RM

Trainingsleistung damals im Training davor:
Kniebeugen: 110 kg 4x12 WDH
Kreuzheben: 100 kg 4x6
Bankdrücken: 65 kg 4x12

aktuell:
Kniebeugen: 90 kg 5x5 (hier fehlt wirklich viel)
Deadlifts: 100 kg 5x5
Bankdrücken: 80 kg 5x5

also rein rechnerisch bin ich beim Bankdrücken etwas über 90 kg für 1 Rm, Deadlifts bei 112, Kniebeugen bei 104.
Also, ich hab ja wenig Erfahrung mit Krafttraining. Ich hatte mal eine Langhantel und damit begonnen Kniebeugen und Deadlifts zu machen. Es hat mich nicht lange interessiert, aber ich hatte da 120kg Gesamtgewicht rumliegen und ich hab damit immer 3x15 KB und DL gemacht. Ich hab dann damit aufgehört, weil es immer ein Riesenproblem war, das Ding ohne LH-Ständer auf die Schultern zu bekommen und nur wegen der Deadlifts... Ich wollte eigentlich wieder damit arbeiten, aber ich hab da einfach keinen Kopf dafür und nun hat meine Frau alles verkauft: Rudergerät (war mal scheißteuer), meinen alten Daum, die LH und die Kurzhanteln mit allen Gewichten. Ich hab eingestimmt, weil das war Teil des Deals mit dem Garmin Vector...

Also langer Rede, kurzer Sinn: du hast noch ordentlich Potential in jeder Richtung. Gerade am Rad sollte der Knopf noch gut aufgehen und wenn es dir gelingt, die Power aus den Beinen auch ins Pedal zu bringen, dann wirst du die sub5 gut schaffen.

Ich rate dir, als ebenfalls schwerer Athlet, über den Winter ganz viel echte Grundlagen zu trainieren. Zweimal IVs beim Laufen im Winter ist Blödsinn. Probier mal ein paar Wochen neben dem anderen Training 60-80km richtig locker zu laufen. Wenn du IVs machen willst, dann am Rad, so 3-7min mal x, voll ballern. Die wirst du auch beim Krafttraining spüren. Gerade wir Schweren brauchen viel Grundlage, Ökonomisierung ist dein Schlagwort, ich glaube, es braucht noch etwas intermuskuläre Koordination und HKS-Training, also Grundlagen + VO2 max.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten