gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage zur Trainingsgestaltung 10k
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2010, 22:33   #1
dreiwegehahn
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: HH
Beiträge: 5
Frage zur Trainingsgestaltung 10k

Hallo zusammen,
habe mir gerade ein paar Freds zum Thema Trainingsgestaltung durchgelesen und habe jetzt eine Frage.
Die Ausgangssituation ist folgende: ich möchte in 9 Wochen meinen ersten 10km Wettkampf laufen. Habe letztes Jahr just for fun mit unregelmäßigen Training eine Sprintdistanz gemacht mit einer Laufzeit von 5km in 28:04min. Danach habe ich in einem Tri-Verein angefangen etwas regelmäßiger zu trainieren (2x laufen, 1xRad bzw. Spinning 1x schwimmen). Hab dann allerdings aus gesundheitlichen Gründen sieben Wochen überhaupt nicht trainiert und aus diesem "Trainingszustand" vor 2 Wochen nochmal eine Sprintdistanz absolviert und bin hierbei die 5 km in 25:29min gelaufen (mit ca. 83-85% HFmax).
Jetzt zu meiner Frage, wie sollte ich die nächsten 9 Wochen das Training gestalten? Das Ziel wäre unter 50min zu kommen. Das Optimum wären ja wohl 4 Laufeinheiten wenn ich die Freds richtig verstanden habe, ich frage mich vorallem mit welchen Strecken und welcher Pace man trainieren sollte. Wäre das eine gute Möglichkeit?

Bin auf Eure Antworten gespannt!
MfG
Jan
dreiwegehahn ist offline   Mit Zitat antworten