gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Begrenzer finden bei Leistungsstillstand
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2014, 19:15   #1
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.020
Begrenzer finden bei Leistungsstillstand

Hallo,

ich habe mal dieses Buch (Trainingsbibel) von Joe Friel gelesen, wo viel von Begrenzern die Rede war.
Ich bin jetzt auf der Suche nach meinen Begrenzern- im wesentlichen gehts jetzt ums laufen. Seit ca. 2,5 Jahren stagniert meine Leistung im Prinzip. Da sind starke Schwankungen drin, neulich lief ich tatsächlich mal wieder eine 10km-Bestzeit (aber die Verbesserungen sind minimal!) und 2 Wochen später war ich wieder 2min langsamer (wieso ist meine Formkurve eigentlich so extrem schwankend...). Wenn ich mir meine durchschnittliche Trainingspace angucke, dann ist die in den letzten 2 Jahren mehr oder weniger unverändert, ich bin immer mal wieder gut wenn ich viel intensives Zeug gemacht habe, komme aber nie über einen gewissen Punkt hinaus.
Da ich noch recht jung bin und erst seit 6 Jahren Sport mache will ich mich nicht damit zufrieden geben, dass bei (sorry) so mickrigen Laufzeiten schon Schluss ist.
Jetzt beginne ich also mal ernsthaft nach den Ursachen zu suchen und wollte mit einem Arztbesuch anfangen und außerdem eine Atemgasanalyse machen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, was für Leistungsstillstand verantwortlich sein kann? Wäre ein umfangreiches Blutbild sinnvoll? Oder ist es wirklich möglich, dass man so wenig Talent haben kann, dass bei 10km in 45min wirklich das Ende erreicht ist? Ich hoffe, dass das nicht der Grund ist.
Zum Training: Ich laufe 4 mal pro Woche zwischen 40 und 60km und mache 2 intensive Einheiten (Intervalle und TDL oder halt nen Wettkampf). Das steht in allen gängigen Plänen so und ich schließe das als Ursache aus. Insbesondere diesen Winter habe ich über 3 Monate sehr zielgerichtet Form aufgebaut, konnte ja dann auch 10km-PB laufen, aber es waren halt nur 30s Verbesserung was für 1,5 Jahre echt wenig ist.
Es nervt mich wirklich, dass alle Frauen, die mal auf meinem Level waren, mittlerweiel meilenweit an mir vorbeigezogen sind, obwohl ich wirklich hart dafür trainiere.
Ich bin gespannt auf Vorschläge damit ich zielgerichtet suchen kann.
Insbesondere auch von Frauen, die mir vielleicht mal schreiben, wie sie trainieren- ob ich eventuell doch da noch was falsch mache??

Danke

PS: Im Schwimmen werd ich immer besser und das fällt mir total leicht! Versteh ich einfach nicht.
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten