gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2017, 11:24   #292
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Danke für die Mühe beim Antworten (war beim Arzt)!
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Was wäre denn das für dich in Euro?

https://de.statista.com/statistik/da...and-seit-1960/

32000 € brutto ist das Durchschnittsgehalt. Das Entspricht circa 2700 Euro Brutto. Macht für alleinstehende runde 1700 Netto im Monat. Würde dann bedeuten 900 Euro BGE. Davon musst du dann Wohnung, Versicherungen, Tilgungsraten und dein Leben finanzieren? Dazu musst du dann natürlich noch Rücklagen bilden, falls mal etwas lebenswichtiges wie zB die Waschmaschine oder ein Küchengerät defekt ist? Ich glaube nicht, dass das tatsächlich ausreicht, um allein davon über die Runden zu kommen zumindest nicht in Gegenden, wo allein die Wohnungen das Geld aufzehren würden.
Auf der einen Seite habe ich ziemlich Glück, auf der anderen Seite falle ich praktisch durch das Raster.
Ich habe eine große Wohnung geerbt (nicht alleine), die wir verkauft haben.
Aus dem Erlös konnte ich mir eine kleine Eigentumswohnung leisten.
Sie reicht für mich aus und es dürfte hoffentlich später niemand aud die Idee kommen, ich müsse hier ausziehen und die Wohnung verkaufen, bevor ich irgendwelche Transferleistungen oder ähnliches erhalten kann.
Günstig ist auch, dass dadurch auf lange Sicht meine Lebenskosten etwas sinken, da das Hausgeld hier geringer ist.
Ich versuche möglichst lange auf das restliche Erbe nicht großartig zurückgreifen zu müssen.
Es ist meine einzige Alterssicherung.
Selbst, wenn mir das noch 20 Jahre gelingen sollte (ich werde im August 50), wird das auch nicht so furchtbar lange vorhalten können, selbst bei sparsamen Leben.
Angelegt ist auch nichts davon, so dass die Inflation natürlich da ganz schön zuschlagen kann.
Ich hatte noch nie ein Auto und benutze kein Smartphone oder Handy und muss nur für mich selbst sorgen.
Mein Lebenstandard ist echt gering.
Entweder in den nächsten Jahren finde ich einen Weg für mich oder früher oder später neigen sich die Reserven dem Ende.
Wenn ich dann nicht mehr will oder kann und es besteht die Möglichkeit für mich Transferleistungen zu erhalten, dann werde ich die beantragen.
Ich habe dann dabei kein schlechtes Gewissen, denn ich will es ja vermeiden und ich lebe bestimmt nicht auf großem Fuß.
Zu arg denke ich über finanzielle Fragen nicht nach.
Das macht mir nur Angst.
Mein Luxus ist der Ausdauersport.
Dadurch isst und trinkt man ja auch (bedeutend) mehr als eigentlich unbedingt nötig.
Zum Glück sind Lebensmittel recht preiswert bei uns.
Laufen ist relativ preisgünstig.
Beim Radfahren wird es schon deutlich schwieriger.
Mir ist klar, wenn man wirklich alles gedanklich berücksichtigt, was man mit hoher Wahrscheinlichkeit brauchen wird im Laufe der Zeit, dann kommt man mit 800 € im Monat selbst mit eigener Wohnung nicht weit (kostet ja immerhin Hausgeld).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten