gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Faircoin
Thema: Faircoin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2017, 12:23   #8
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Fair hat mich angesprochen deshalb wollte ich es lesen. Aber ich verstehe den Sinn von Bitcoins nicht und auch von Faircoins nicht. Wahrscheinlich bin ich zu einfach gestrickt
Wir sind alle ziemlich einfach gestrickt .

Ich kann versuchen zu beschreiben, warum ich mich für alternative Währungen bzw. Finanzsysteme interessiere.
Wie ja allgemein bekannt sein dürfte, sind fast alle Staaten dieser Erde verschuldet.
Als einfach gestrickter Zeitgenosse denkt man sich da, wo es einen gibt, der sich verschuldet hat, muss es mindestens einen anderen geben, dem er was schuldet.
Gut - dann würden einfach gestrickte Zeitgenossen wie Du und ich wahrscheinlich erst einmal denken - na klarer Fall die haben sich halt Geld von einer anderen Person, von einem anderen Staat oder irgendeiner anderen Institution oder Personengruppe ausgeliehen.
Hmmm ... da aber wie gesagt fast alle Staaten verschuldet sind, stellt sich die Frage, bei wem sind die denn alle verschuldet.
Na - die sind gegenüber von Banken verschuldet.
Und woher nehmen die Banken das Geld für Kredite bzw. das Giralgeld?
Da würden einfach gestrickte Leute erst mal denken "logisch", das ist das Geld von anderen, die es zur Bank getragen haben und es ihr zur Verwahrung überlassen haben.
Tja - so ist es aber nicht ganz.
Private Banken können und dürfen Giralgeld schöpfen.
Es genügt, wenn sie eine bestimmte Mindestreserve bei der Zentralbank hinterlegen.
Der Mindestreservesatz liegt im Euroraum aktuell bei 1 %.
D.h. Banken haben das Recht Kredite zu vergeben, die in Summe dem Hundertfachen dieser Reserve entsprechen.
Das muss man i.A. als Otto Normalverbraucher erst einmal herunterbekommen ohne an seinen eigenen geistigen Fähigkeiten übermäßig zu zweifeln.
Da die Fachwelt es versteht relative Laien schnell zu verwirren, zu verunsichern oder vorzuführen, indem sie beispielsweise Fachbegriffe verwendet, die Normalos nicht einordnen können, halten die meisten Menschen sehr lange einfach mal die Klappe, weil sie nicht für dumm gehalten oder vorgeführt werden wollen u.ä..
Mittlerweile trauen immer mehr Menschen ihrem eigenen Verstand in solchen Fragen, weil sie eben mitbekommen, da gibt noch einige andere Leute, die ähnlich denken darunter sogar Fachleute.
Das Internet hat da viel verändert.
Man kann sich da viel schneller austauschen und informieren und Zensur ist wesentlich erschwert gegenüber anderen früher dominierenden Möglichkeiten seinen Horizont zu erweitern u.ä. (über Fernsehen, Radio, Bücher, Zeitschriften usw.).

Geändert von ThomasG (15.12.2017 um 22:11 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten