gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Videoanalyse Tempobolzer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2018, 11:35   #12
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Prinzipiell seht das gut aus. Da ist richtig Dampf dahinter.

Nun die Punkte, an denen ich etwas zu mosern habe. Ich habe sie festgehalten, wie sie mir beim Anschauen aufgefallen sind. Falls Dir etwas nicht klar ist, suche ich gerne die entsprechende Stelle raus und gehe ins Detail.

Seitlich
  • Blick viel zu weit nach vorne
  • Die Hand geht zur Wasseroberfläche. Schulter und Ellenbogen sind unterhalb der Hand.
  • Kein ordentliches Finish - zu sehr mit der Uhr beschäftigt. "Finish with authority!"
  • Sehr dynamischer und auch etwas weiter Beinschlag. Beine für meinen Geschmack ziemlich tief. Da würde ich mir eine waagrechtere Position vorstellen.

Frontal
  • Kopf scheint bei der Atmung etwas aus der Längsache zu gehen
  • Der Zug links und rechts ist unterschiedlich: Auf der Seite, die nicht atmet, verläuft der Zug sehr nahe an der Körpermitte auf der Atemseite weit außen. Auf der Atemseite ist ein "Schlenker" in der Zugbewegung drin. Der Zug geht nicht vom Anstellen gerade nach hinten.
  • Eintauchen mit dem Daumen - man sagt, das sei schlecht für die Schulter.

Über Wasser
  • Lustloses Abstoßen - Streamline sollte viel länger gehalten werden. Bei einem so guten Schwimmer würde ich den ersten Zug nicht vor der 5-m-Marke erwarten.
  • Beim Atmen extrem weiter Stabilisierungsbeinschlag.
  • Die Rollwende ist unsauber. Zuviel Bewegung in den Armen. Die Armen sollen beim Flip ruhig liegen bleiben und die Fingerspitzen die ganze Zeit in Richtung der entfernten Wand zeigen.
  • Auffällig ungleichmäßige Rotation - zur atmenden Seite hin sehr ausgeprägte Rotation, auf der anderen bleibt der Körper fast flach.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten