gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Berlin Marathon 2017 - Episches Gemetzel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2017, 13:20   #21
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Ich bin mir ja durchaus bewusst, dass die afrikanische Läuferei keineswegs so romantisch ist, wie das früher gerne dargestellt wurde. Die Funktionäre sind korrupt, Mangarer teilweise skrupellos, Dopingkontrollen spärlich und die Konkurrenz enorm. Gerade auch daher, gilt es hinter die momentan außerirdischen Leistungen an den Marathon Majors grosse Fragezeichen zu setzen.

Nichtsdestotrotz bleibt die Lebensweise ostafrikanischer Läufer etwas faszinierendes für mich. Jeder Sportler der in seiner Disziplin Weltklasse ist, trainiert extrem hart. Aber das bescheidne Umfeld auf den Hochebenen um den Äquator herum stellt wohl noch einmal ganz andere Anforderungen. Und scheinbar basiert das Training eher auf Körpergefühl und Erfahrung, denn auf wissenschaftlich ausgetüftelten Parametern.

Eine Dokumentation über die Shaolin Mönche hat mich vor einiger Zeit stark beeindruckt. Hier ist es etwas ähnliches.

Im folgenden Link ist das Training von Eliud Kipchoge detailliert aufgeführt:


http://www.sweatelite.co/eliud-kipch...ecord-attempt/
Danke hierfür.
Mal wieder fällt mir auf, dass ein Großteil von uns (zumindest so weit ich das beobachten kann und mich einbegriffen) viel zu schnell ein und Ausläuft.
5 min Tempo vor und nach den Intervallen ist zwar nicht schnell, aber wenn ich die Verhältnisse sehe, weiviel schneller Kipchoge ist und ich nicht wesentlich langsamer vorher und nachher laufe....

Aber 10 km easyjog in 40min macht mich schon ein bisschen fertig, da stimmen dann wieder die Verhältnisse
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten