gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Grundlage: Was bringen Pullboy und co eigentlich wirklich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2006, 09:36   #23
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
Und wie geht das? Wie erkennt man den Unterschied, ob der Beinschlag für Vortrieb oder Auftrieb eingesetz wird, passiert nicht beides automatisch gleichzeitig?
Den Auftrieb erreichst Du durch die Körperspannung. D.h. eine mangelhaft ausgebildete Rumpfmuskulatur führt bei den meisten dazu, das ihnen nach ca. 750-1000m im Training/Wettkampf die Beine absinken. Und zu spüren ist es durch die allseits bekannten und unbeliebten Rückenschmerzen, die sich häufig nach der Hälfte des Trainings einstellen.

Wie bereits an anderer Stelle gesagt, die wenigsten setzen sich mit ihren Stärken und Schwächen auseinander. Da wird trainiert, was das Zeug hält oder weil es die anderen auch machen oder weil man es irgendwo gehört/gelesen hat.

Ein Grundsatz gerade fürs Schwimmen lautet, sobald mir die Kraft und/oder die Technik ausgeht, dann beende ich für diesen Tag das Training. Deswegen halte ich es für wenig nutzvoll nach einer Rad- oder Laufeinheit noch zu schwimmen, es sei denn man möchte 5-600m "baden" um die Beine zu lockern.

Wenn ich häufig gegen diesen Grundsatz verstoße, dann schleifen sich falsche Bewegungsabläufe ein, weil ich gegen die Müdigkeit Schonhaltungen einnehme.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten