gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wadenkrampf beim Schwimmen - was nun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2017, 21:47   #17
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Moin,

zu den anderen möglichen Ursachen/Lösungen wurde ja schon einiges (richtiges!) geschrieben.

Zitat:
Zitat von Tri-Newbie Beitrag anzeigen
Vielleicht war es einfach Überlastung. Letzte Woche bin ich zum ersten Mal 1500m am Stück geschwommen und in den anderen Trainingseinheiten habe ich viel Beine und Intervalle gemacht. Und natürlich außer den drei Schwimmeinheiten noch drei weitere Trainings. Bin schließlich Triathlet.
Überlastung, wäre nachdem, was Du sonst so schreibst, auch mein Tipp.

Ich persönlich versuche immer, möglichst frisch, d.h. ohne Vorbelastung durch die beiden Landsportarten ins Wasser zu gehen. Das verringert bei mir die Krampfneigung fast auf Null. Und es hat noch den Nebeneffekt, dass beim Schwimmtraining auch die Chance auf echte Verbesserungen besteht. Denn "die Technik" und das Training derselben ist beim Schwimmen das A und O. Das dürfte gerade für Dich als Anfänger (Sorry, aber das bist Du nach drei Monaten Kraulen noch) auch nicht ganz uninteressant sein.

BTW.: Dass Deine Krämpfe immer links auftreten, hat ziemlich sicher etwas mit irgend einer unsymmetrischen Bewegung/Belastung zu tun. Da sollte mal jemand drauf sehen, der sich mit so etwas auskennt, aka ein Trainer. Das würde ich Dir auch sonst sehr ans Herz legen!

Zitat:
Zitat von Tri-Newbie Beitrag anzeigen
Hat noch jemand einen Tipp für die zweite Frage?
Abwarten! Es ist Off-Season, da sind ein paar Tage Zwangspause wirklich kein Problem.

Ich habe mir mal eine böse mehrwöchige Verletzung eingehandelt, weil ich trotz der Schmerzen nach einem "Mörderkrampf" eine Tag später doch Laufen gegangen bin.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten