gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krafttraining, Fitnessstudio vs ohne Geräte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2019, 09:08   #1
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Krafttraining, Fitnessstudio vs ohne Geräte

Grüße!

Mich beschäftig schon des längeren die Frage, ob Krafttraining im Fitnessstudio und Krafttraining ohne Geräte in den eigenen 4 Wänden ähnlich effektiv ist...

Kann das Training mit dem eigenen Körpergewicht ähnliche Fortschritte erzielen wie das Bewegen von Gewichten im Studio?

Z.B. Beintraining... Kniebeuge mit der Langhantel, Kreuzheben, hier kann ich im Studio natürlich mit hohen Gewichten trainieren und habe einen entsprechenden Reiz im Kraftbereich.
Ohne Geräte kann ich zwar auch Kniebeuge, Ausfallschritte, Sprünge etc. machen aber ist es denn ähnlich effektiv ?

Momentan mach ich mein "Krafttraining" ohne Geräte. Ich nutzte für die Beine Kniebeuge, Ausfallschritte mit Sprüngen, einfache Ausfallschritte. Dies merke ich ab einer gewissen Wiederholungszahl natürlich auch deutlich in den Beinen aber bringt es denn ähnliche Fortschritte wie das Training mit der Langhantel?

Wäre es ausreichend zur Steigerung der Kraft oder ist ein Fitnessstudio in jedem Fall notwendig?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Ziel für mich ist es, Kraft aufzubauen für bessere Leistungen beim Radfahren und Laufen.

MfG Isemix
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten