gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Felgen- oder Scheibenbremse? Was ist für MICH besser?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2018, 22:49   #14
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 123
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Du legst zur Arbeit 70km pro Tag zurück, kannst selbst nicht schrauben und transportierst die Rodel regelmässig im Kofferraum?
Dann Felgenbremse, definitiv.
Da würd ich nichtmal im Ansatz über ne Scheibenbremse auch nur den Hauch eines Gedanken verschwenden...


Noch interessanter allerdings finde ich die Bemerkung, dass du mit 1,62m drei Rennräder zur Auswahl hast, die du mit Felgen- oder Scheibenbremse haben kannst.
Mit dieser Bauhöhe wär ich froh, überhaupt ein passendes Rennrad zu finden, weil das für mich obligatorisch auf 571er Laufrädern daherkäm und dementsprechend klassisch angehaucht wär, da neu nur noch 28"-Geos zurechtgeschustert werden.
Und zu Zeiten, als 571 in Serie gebaut wurde, gabs noch lang keine Scheibenbremsen.
Danke lieber Sybenwurz! Auf eine Antwort von dir hatte ich gehofft!

Zu meinen Arbeitsfahrten: die Strecke fahre ich nicht jeden Tag sondern steigere mich von 1-2 x im Frühling auf 3x, manchmal 4x pro Woche. Und ja, ich kann echt nix selber machen. Der Kofferraumtransport ist ein muss.
Also besser Felgenbremse.

Zu den Rädern: ganz kann ich dir nicht folgen. Die Räder sind alle aus 2018. Meinst du die Räder könnten mir zu groß sein? Ich hatte sie für mehrere Tage zum Probefahren und bin auch lange Strecken (ca. 80 km) damit gefahren. Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl.

Wenn ich dir meine Schrittlänge sagen kann und die drei in Frage kommenden Räder, könntest du dann abschätzen ob die passen ohne das du mich auf dem Rad sitzen siehst?

Und noch eine Frage: kann man ein Rad mit Felgenbremse später auf eine Scheibenbremse umrüsten oder ist das nix?

Danke und LG Sky
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten