gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Versteckte Fette": Die triathlon-szene Abnehm-Selbsthilfegruppe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2017, 10:14   #1568
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Vorab möchte ich noch sagen, dass ich grundsätzlich nicht zu Kalorien zählen raten würde, wenn keine Notwendigkeit besteht, da man sich dadurch schon ziemlich verrückt machen kann, wenn man es übertreibt.

Wenn man das Ganze jedoch für eine Zeit dafür benutzt um einfach einen Bezug zu gewinnen, was, wie viel Kalorien bzw. Makronährstoffe, sprich KH, EW, Fett, enthält, dann finde ich es doch sinnvoll.

Ich habe es in der Tat so gemacht, dass ich alles, was ich gegessen habe, abgewogen habe. Vorab muss ich sagen, dass ich bei uns zu Hause der Koch bin und das somit gut verbinden kann.

Wenn ich auf Diät bin, dann koche ich mir in der Früh für Mittags vor und nehme es in einer Plastikbox mit auf die Arbeit.

Dadurch vermeide ich es auch, dass ich irgend ein Kantinenessen zu mir nehme, wo ich nicht weiß, was drinnen ist

Die Myfitnesspal App vereinfacht das Ganze schon sehr, da eigentlich alle Lebensmittel mit genauen Nährstoffangaben hinterlegt sind und man nur noch das Gewicht eintragen muss. Weiters kann man auch einfach den Strichcode bei diversen Lebensmitteln (Joghurt usw.) einscannen und man hat die Angaben gleich in der App.

So wie mir die App beim Abnehmen geholfen hat, so hilft sie mir auch in harten Trainingsphasen, genug zu essen. Klingt zwar komisch, ist aber so. 5.000 Kalorien müssen erst mal gegessen werden, wenn man dies "sauber", sprich ohne Schrott zu sich nehmen will.

In der Diät setzte ich auch auf Lebensmittel, welche eine geringe Nährstoffdichte auweisen. Sprich statt Nudeln (ca. 350kcal auf 100g) nehme ich Kartoffeln (ca. 60kcal auf 100g). Außerdem lassen sich Kartoffeln hervorragend vorkochen und aufbewahren. Als schönen Nebeneffekt hat man, dass Kartoffeln, wenn man sie über Nacht gekocht im Kühlschrank lässt, etwas an kcal verlieren. Habe ich zumindest mal gelesen.

Man merkt auch durchs Kalorien "tracken" sehr schnell, dass man z.B. Kraut ohne Ende essen kann, bei Nüssen jedoch vorsichtig sein muss.

Fertiggerichte meide ich in der Diät komplett, sprich ich nehme nur selbst gekochte oder unverarbeitete Lebensmittel zu mir. Ausnahme ist, wie bereits geschrieben, vor oder nach dem Training meine "Belohnung" in Form von diversen Süßigkeiten. Wenns die Kalorienbilanz halt zulässt...

Klingt alles zwar etwas gestört, was es vielleicht auch ist, aber hey, wir sind hier in einem Triathlon Forum
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten