gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Saison mit Marathon und MD planen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2017, 16:15   #1
Trikari
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 33
Saison mit Marathon und MD planen

Hallo zusammen

Wie bei meiner Vorstellung bereits erwähnt werde ich am 22.04.2018 am Zürich Marathon teilnehmen und am 10.06.2018 am 70.3 in Rapperswil.

Kurz einige Ausführungen:

- Es handelt sich dabei um meinen ersten Marathon
- Meine vierte MD
- Letzter Wettkampf war ein Halbmarathon (1:30) Ende Mitte/Ende Nov. 2017
- Rappi ist mein Heimrennen und Zürich somit unmittelbar in der Nähe

Mein oberstes Ziel ist es grundsätzlich den Marathon zu finishen, wäre jedoch ab einer Zeit über 3.30h zugegebenermassen eher etwas enttäuscht... Bei der MD ist es mein erklärtes Ziel unter 5h zu bleiben. Bei meinen bisherigen beiden Teilnahmen in Rapperswil hatte ich 5h19 (16) und 5h10 (17) gebraucht. Mein bisheriges Training belief sich im Wochenschnitt vielleicht auf 5-6h (ohne Plan).

Um obige Ziele zu erreichen möchte ich künftig nach Plan trainieren und habe mir mal den kostenlosen MD-Plan (10h) von Arne angeschaut. Das Pensum wäre für mich zu bewältigen. Nun stellt sich die Frage wie ich vorgehen soll betreffend der Kombination von Frühlingsmarathon und MD im Juni?

Mir schwebt vor, das Schwimmen, welches klar meine schwächste Disziplin ist im gewohnten Rahmen (max. 2x Woche) weiterzuführen und im Winter hauptsächlich den Schwerpunkt auf das Lauftraining legen bzw. Arnes Plan um einen eher Mara-spezifischen ergänzen. Das Radfahren möchte ich jedoch nicht vernachlässigen und nach dem Mara vor allem noch forcieren. Macht dies Sinn oder verrenne ich mich da? Habt ihr Alternativen/Vorschläge?

Danke!
Trikari ist offline   Mit Zitat antworten