gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die fliegende Hummel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2018, 13:26   #131
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
So, nun steht es zu 100% fest, dass ich ab 1.1.2019 wieder in Potsdam arbeiten werde. Das wird mein Training ziemlich über den Haufen werfen!

Seit 14 Monaten laufe ich nun täglich zur Arbeit. Mindestens 2x3km und im Training entsprechend mehr, da ich den Heimweg theoretisch täglich nutzen kann um 40 bis (1-2x die Woche) 90 Minuten zu trainieren.

Ab Januar wird womöglich jede Woche anders aussehen.

Zum einen muss ich noch klären, ob ich auf der Arbeit Anzug und Hemden deponieren kann, so wie ich es aktuell tue. Wenn das geht, dann könnte ich zumindest die 2x3km möglicherweise beibehalten, da ich den Weg zur S-Bahn dann laufend, statt mit der Straßenbahn bewältigen kann.

Richtige Trainingseinheiten müssen dann aber richtig geplant werden. Da ich meinen Sohn immer zur Kita bringe und abhole, kann ich an normalen Arbeitstagen keine längeren Läufe am Nachmittag vor der Kitaabholung mehr machen, dies geht dann erst wenn meine Frau zu Hause ist, was dann aber auch in die Abendessenszeit fallen würde, also bestenfalls 1-2x die Woche passieren wird.

Den Arbeitsweg mit den Rad zu nutzen, so wie ich es früher schon mal tat, geht auch nicht, da nicht praktikabel.

1x die Woche holt i.d.R. Opa den kleinen ab. Den Tag kann ich dann fürs Training nutzen. Hier stehen mir beim Heimweg viele Optionen offen:

1. kompletter Weg: 31km
2. Teilstrecken von 10-20km sind möglich
3. Ich kann eine Teilstrecke mit der S-Bahn fahren, dann den Mittelteil inkl. TDL nutzen (ich würde wieder über meine geliebte Krone laufen, 6km mit Markierung alle 500m) und den Schlußteil wiederum mit der S-Bahn.
4. Intervalle wären auf der Krone auch möglich

0-4x im Monat hat meine Frau Spätdienst, an den Tagen kann ich ganz früh (ab 7 Uhr) auf der Arbeit sein und könnte ab 13 Uhr raus (30 Stundenwoche). Da wären erneut obige Optionen verfügbar.

Ansonsten bleibt natürlich noch das Wochenende, wobei auch diese i.d.R. 2x im Monat nicht für Lauftraining zur Verfügung stehen, da meine Frau auch mal Rufbereitschaft hat und ich dann nicht weglaufen kann

Tja, ohne Kind war das früher alles deutlich einfacher. In 10 Jahren wird das sicher auch wieder anders sein, die nächsten Jahre bleibt das eben so, dass ich da gebunden bin, die Mütter und Väter hier können das sicher teilweise nachvollziehen.

Ich habe ja noch das Glück, dass meine Frau schon extra jeden Tag um 5 Uhr aufsteht, um ihren Sport in den Morgenstunden fertig zu haben, ansonsten müssten wir uns um die Abendstunden auch noch streiten.

Im Notfall stünde ja dann noch das Laufband zu Hause, welches ich aber dann auch wirklich nur im Notfall nutzen würde.

Jetzt wäre nur noch gut zu wisse, was ich denn 2019 will. Ich hab 3 Ziele im Kopf, würde mich aber nur auf eines fokussieren wollen.

1. 10km sub37
2. Halbmarathon sub1:20
3. Marathon sub3

Ich würde fast vermuten, Ziel Nr. 3 wäre hier das einfachste und braucht das Training mit den am wenigsten intensiven Einheiten, dafür aber entsprechende Kilometer. Zumindest was den Arbeitsweg angeht, ließe sich das aber Prima verbinden, indem ich 1x die Woche den Heimweg laufend bestreite und am Wochenende lange Intervalle oder einen TDL mache.

Das härteste der Ziele denke ich, wäre der HM sub1:20. Dafür brauche ich harte Einheiten und 5kg weniger Gewicht und das ganze dann noch verletzungsfrei...

Tendenziell sehe ich die Verletzungsgefahr bei kurz+hart fast höher als bei lang+nicht ganz so hart plus die Tatsache, dass ich für eine sub3, glaube ich, einfach nur viele Kilometer schrubben muss, denn das dazu nötige Tempo sollte ich eigentlich (mit gewissem Training) mittlerweile draufhaben...
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten