gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hypoxietraining - legales Doping?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2015, 12:27   #252
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dass die Hypoxiezelte (den Ausdruck "Höhenzelte" halte ich für marketinggetränkt und sachlich falsch und verwende ihn deshalb auch nicht) nicht zum Megatrend werden, liegt vor allem daran, dass sie keinen nachweisbaren leistungssteigernden Effekt haben.
Ich weiß nicht, welche Informationsbasis die WADA 2006 für die Feststellung hatte, dass es einen leistungssteigernden Effekt gibt, aber vermutlich eine ähnliche wie in dieser etwas neueren Auswertung diverser Studien, die 2009 bei einer WADA-Tagung über Blutdoping(!) vorgestellt wurde:

Hypoxic conditions and performance enhancement

Leider gibt es wenig Erklärungen zu den vielen Diagrammen etc., so dass einiges nicht trivial verständlich ist.

Interessant sind aber z.B. diese Punkte:
Bei allen dort erfassten LHTL-Studien waren die Teilnehmer mindestens 9 Stunden pro Tag dem verminderten Sauerstoff ausgesetzt. So lange Zeit verbringe zumindest ich i.d.R. nicht annähernd im Bett.

Es gab keine Studien über sportliche Leistungen, die länger als 17 Minuten andauern! Aussagekraft für Langdistanz also etwa gleich Null.

Der Autor ist aber auch an dieser 2013er Studie beteiligt, bei der Triathleten getestet wurden:
Comparison of Live High: Train Low Altitude and Intermittent Hypoxic Exposure

Soweit ich das verstehe, gibt es zwar eine sehr deutlich Zunahme der Hämoglobinmasse, aber der Effekt auf die sportliche Leistung ist weit weniger klar ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten